Für das außergewöhnliche und abwechslungsreiche Musikfestival auf der Insel Usedom werden Praktikant:innen gesucht, zu deren Aufgaben die Unterstützung in den Bereichen Planung, Organisation und Durchführung der Konzerte gehört. Mehr Information entnehmen Sie bitte der Praktikumsausschreibung.
am 3. März 2021 von 19.00 Uhr bis zum 4. März 2021 um 3.00 Uhr findet an der Universität Paderborn die siebente Lange Nacht des Schreibens statt – wie im letzten Jahr auch als rein digitales Event. Die Teilnehmenden werden am heimischen Arbeitsplatz unterstützt mit individueller Schreibberatung, praktischen Workshops, interessanten Vorträgen, angeleitetem Yoga, gemeinsamen Pausen und Möglichkeiten zum Austausch. Studierende und Promovierende…
Bewerbungen für das Sommersemester noch bis 21. März möglich +++ Zum Sommersemester 2022 erweitert die Universität Paderborn in Kooperation mit der Hochschule für Musik Detmold (HfM) ihr Studienangebot. Ab sofort können Studierende am Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn den neuen Schwerpunkt Musiktheaterwissenschaft im Bachelorstudiengang Musikwissenschaft wählen. Von aktueller Performance- und Medienkunst über Oper, Tanztheater und…
Alle interessierten Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen, sich am 9. Februar ab 17.00 Uhr online über das Studienangebot der Musikwissenschaft in Paderborn/Detmold zu informieren. Professor Dominik Höink, Studienfachberater Milan Schomber und Studierende des Fachs geben einen Einblick in das vielseitige Fach und erläutern die Studienmöglichkeiten.
Ende 2021/Anfang 2022 ist die Dissertation von Dr. Susanne Cox im Druck und als e-Book erschienen. Cox untersucht auf knapp 400 Seiten erstmals systematisch das gesamte sogenannte „Engelmann“-Skizzenbuch, das Ludwig van Beethoven im Frühjahr 1823 zur Skizzierung berühmter Werke benutzte, insbesondere der Diabelli-Variationen op. 120 und der Neunten Symphonie op. 125. Cox’ Augenmerk gilt dabei nicht nur der Zuordnung und Edition der Skizzen,…
Das aktuelle Lehrprojekt zum Thema „Produktionsprozesse in populärer Musik“ kommt nach zwei Semestern zum Abschluss. Unter dem Motto #howtopop wurde eine Website erstellt, welche Videointerviews mit Musiker*innen verschiedener Genres zeigt und darüber hinaus auswertende Textbeiträge liefert. Erforscht wurden die Stadien einer Popmusikproduktion von der Ideenfindung bis zum finalen Mastering.
Die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius vergibt in diesem Jahr zum achten Mal die „Arnold Heidsieck Scholarships“ für ein- oder zweisemestrige Studienaufenthalte an amerikanischen Universitäten. Die Stipendien richten sich an Bachelor-Studierende der Geisteswissenschaften, die an einer deutschen Universität studieren und dabei den Schwerpunkt auf deutsche Kultur, Sprache, Geschichte, Musik oder Kunst legen.
+++ B.A. Musikwissenschaft mit neuem Schwerpunkt “Musiktheaterwissenschaft” +++ M.A. Musikwissenschaft mit Schwerpunkt “Digitale Edition” oder “Künstlerische Ausbildung” oder “Musikkultur und Historiographie” +++ Zwei-Fach-M.A. Musikwissenschaft plus weiteres frei wählbares Fach +++
Prof. Antje Tumat berichtet im Musikjournal des Deutschlandfunks über die Briefe und die Privatbibliothek des Komponisten Hans Werner Henze, welche sich seit kurzem in Detmold befinden.
Forum „Musik und Religion“ der GfM-Fachgruppe Kirchenmusik - 25. und 26. März 2022 am Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn - Deadline CfP: 15.1.2022
Die Deadline für Stipendienbewerbungen zur @dhd2022
ist auf den 5. Januar 2022 verlängert worden: https://dhd2022.de/stipendien-und-reisekostenzuschuesse/
Bereitgestellt durch: @DHDInfo
@nfdi4culture
@HenkelStiftung
@unipotsdam
@MmzPotsdam
+ Verein »Geistes- und kulturwissenschaftliche Forschungsinfrastrukturen«
In dieser Woche sind im Westfalenspiegel und im Westfalen-Blatt Zeitungsartikel über das DFG-Projekt "Henze Digital" unter der Leitung von Prof. Dr. Antje Tumat erschienen.
Zur DHd2022 in Potsdam (7.-11. März 2022) vergeben der Verband “Digital Humanities im deutschsprachigen Raum”, das Konsortium “NFDI4Culture” und weitere Partner attraktive Stipendien und Reisekostenzuschüsse. Bewerbungsfrist: 20.12.2021
Für Ihre Arbeit über die Entstehung von Beethovens Komposition des "Flohlieds" aus Goethes "Faust" erhielt die Musikwissenschaftlerin Salome Obert den Preis für herausragende Abschlussarbeiten 2021 der Fakultät für Kulturwissenschaften. Herzlichen Glückwunsch!
Am Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/ Paderborn ist in dem von der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz geförderten Projekt der Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe zum 01.03.2022 eine Stelle als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d) (Entgeltgruppe 13 TV-L) im Umfang von 65 % der regelmäßigen Arbeitszeit zu besetzen. Es handelt sich um eine zu- nächst bis zum 31.12.2026 wegen Drittmittelfinanzierung im Sinne des…