Fachschaftsrat Musikwissenschaft

Als Fachschaftsrat Musikwissenschaft (kurz: FSR MuWi) vertreten wir die Interessen der Student*innen gegenüber Lehrenden, Mitarbeiter*innen und in verschiedenen Gremien/Ausschüssen der Uni (MuWi-Vorstand, Prüfungsausschuss, Berufungskommission) und organisieren Veranstaltungen.

Wir setzen uns dafür ein, dass das musikwissenschaftliche Seminar ein offener und sicherer Raum für alle Student*innen ist. Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Probleme rund um das Studium habt, könnt ihr euch vertrauensvoll an uns wenden.

Zu unseren Sitzungen (ca. alle zwei Wochen) sind alle MuWi-Student*innen herzlich eingeladen!

Du interessierst dich für ein Musikwissenschaftsstudium in Detmold/Paderborn und hast Fragen, die nicht die Fachstudienberatung sondern eher Student*innen beantworten können? Schreib uns eine Mail an muwi-fsr@mail.uni-paderborn.de oder eine Direct Message über Instagram @fsrmuwidetmold!

 

Lena Petri, 1. Vorsitz

Jule Winkler, 2. Vorsitz

Lorenz Münch, Finanzer

Gewählte Mitglieder: Israel Dieme, Julia Grabe, Louisa Mey, Maren Guhl, Moritz Schmidt, Nils Schäfer, Saskia Fischer, Sophie Stremel

Was ist der Fachschaftsrat Musikwissenschaft?

  • Der FSR besteht aus 3-10 gewählten Personen (Vorsitz, Stellvertretung, Finanzperson). Auch nicht gewählte Mitglieder können beratend aktiv werden.
  • Die Mitglieder des FSR MuWi sind Student*innen der Musikwissenschaft aus verschiedenen Studiengängen (Bachelor/Master, Ein-Fach/Zwei-Fach Studiengang)

Was macht der Fachschaftsrat Musikwissenschaft?

 Der FSR...

  • tritt für die Belange der Student*innen der Musikwissenschaft ein
  • hilft bei Fragen rund ums Studium
  • trägt Kritik und Anregungen der Studierenden an den Vorstand des Instituts heran
  • unterstützt die Kommunikation zwischen Lehrenden, Mitarbeiter*innen, und Student*innen am Institut
  • gestaltet das universitäre Leben „bunter“ durch Veranstaltungen und Exkursionen

Wie kann ich mitmachen?

  • Melde dich einfach bei uns. Du bist jederzeit herzlich willkommen!

Sitzungen

Wir treffen uns i.d.R. alle zwei Wochen. Für aktuelle Termine oder den Zugang zur Online-Sitzung schreib uns einfach eine Mail an muwi-fsr@mail.uni-paderborn.de oder eine Direct Message über Instagram @fsrmuwidetmold!

Wahlen

  • Der Fachschaftsrat wird zum Wintersemester mit einer Amtszeit von zwei Semestern gewählt.

Wahlberechtigt sind alle eingeschriebenen Student*innen der Musikwissenschaft der Uni Paderborn.