Mu­sik und di­gi­ta­le Me­di­en

Die öffentlichen Ringvorlesungen der Detmolder Musikwissenschaft widmen sich Themenkomplexen rund um die Musik, die von allgemeinem gesellschaftlichem Interesse sind. Für die inzwischen fünfte Runde im Wintersemester 2024/2025 haben wir Expertinnen und Experten eingeladen, die das hoch aktuelle Thema Musik und Digitale Medien aus unterschiedlichsten Richtungen beleuchten. Musik ist prägend und vielfach sogar essenziell für Digitale Medien wie Games, Social Media, Hybrid- und Onlineveranstaltungen. Umgekehrt prägen digitale Möglichkeiten und digitale/digitalisierte Musikinstrumente grundlegend das Musikmachen vom Komponieren und Arrangieren bis hin zu Aufführung, Realisation, Produktion und Performance. Die Ringvorlesung spürt dieser Wechselwirkung anhand konkreter Fälle und neuester Forschungen nach, von TikTok bis zu MIDI-fizierten Orgeln, von Live Coding bis Eventmanagement, von Avantgardemusik mit Live-Elektronik bis zu Intermedialen Performances.

Die Ringvorlesung wurde maßgeblich konzipiert im Kontext des interdisziplinären, anwendungsorientierten KreativInstitut.OWL. Bundesweit einmalig werden im Rahmen dieser Einrichtung kreativschöpferische Fähigkeiten verschiedener Disziplinen vereint. Das Institut bündelt sowohl die Expertisen aus den Medienwissenschaften und der Informatik als auch aus benachbarten Kreativdisziplinen und stellt hochwertige Infrastruktur zur Verfügung, die für Forschung, Transfer und wissenschaftsbasierten Dialog mit der Kreativwirtschaft genutzt werden.

Die Vorträge finden im 14-tägigen Rhythmus statt. Ein besonderer Event ist das Gesprächskonzert mit musikalischen KI-Experimenten.

Der Eintritt ist frei.

Pro­gramm

09. Oktober
PROF. DR. PETER MOORMANN: Musik als Kommunikationsvehikel in den Social Media

23. Oktober
GASTPROF. DAMIAN DZIWIS: Live Coding - algorithmische Komposition als Performance-Praxis

20. November
PROF. LUCIA KILGER: Intermedialität in der zeitgenössischen Musik

28. November, 18:00 Uhr
GESPRÄCHSKONZERT (STREICHQUINTETT IXORA, PROF. DR. AXEL BERNDT)
Mozart-Dekonstruktionen: Musikalische Experimente mit KI
Audienzsaal im Residenzmuseum Schloß Neuhaus, Paderborn

04. Dezember
PROF. DR. MIRIAM AKKERMANN: Über alle Register. Kompositionen für Orgel und Live Elektronik

08. Januar
PROF. DR. BEATE FLATH: Musikevents und Virtualität: Transdisziplinäre Erkundungen

22. Januar
KMD PETER AMMER, PROF. DR. AXEL BERNDT: Orgel 4.0
Kirche Heilig Kreuz, Schubertplatz 10, Detmold

 

Lei­tung und Or­­ga­­ni­sa­ti­on

Andreas Münzmay

Musikwissenschaft / Digitale Musikedition / Digital Humanities (Akademie-Professur)

Büro: 2.06
Telefon: 05231-975-672
E-Mail: andreas.muenzmay@uni-paderborn.de

Axel Berndt

Mitglied - Professur für Modellierung vernetzter virtueller Datenräume (im Bereich Musik und Medien)