„Salonorchester Next Generation“ – Eine Begegnung der Generationen

Eine musikalische Reise in die Vergangenheit: Das Projektseminar 2017/2018 initiiert ein Salonorchester

2016 schenkte Reinhold Brunotte, einer der ersten Tonmeister-Absolventen, der Hochschule für Musik Detmold einen umfangreichen Notenbestand. Dieser stammt von einem ehemaligen Kurorchester. Reinhold Brunotte spielte selbst als Pianist Salonmusik und hatte so einen Zugang zu diesem Repertoire. Um die heute größtenteils unbekannten Stücke nicht im Archiv der Hochschule verstauben zu lassen, hat sich das Projektseminar 2017/2018 zum Ziel gesetzt, diese Musik wieder zum Klingen zu bringen.

Dazu wurde das „Salonorchester Next Generation“ gegründet. Mit Stücken wie „Westend-Bummel“ von Omar Lamparter, „Salut d'amour“ von Edward Elgar oder „Ich hab' das Fräul'n Helen' baden seh'n“ wird das erstaunlich vielfältige Repertoire der heutigen Generation weitestgehend unbekannt sein. Die ältere Generation hingegen könnte sich in ihre Jugend zurückversetzt fühlen, denn das Repertoire wurde vor allem in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gespielt. Durch die Neuaufführung der Stücke trifft die ältere Generation auf die jüngere – eine Begegnung der Generationen.

Zum Abschluss des Projekts feierte das Ensemble am 23. Januar 2018 in der Augustinum Seniorenresidenz in Detmold/Hiddesen Premiere. Musikstudierende der Hochschule präsentierten dort den Bewohnerinnen und Bewohnern eine Auswahl aus dem Notenbestand. Das Konzert war ein voller Erfolg, wie der gut gefüllte Saal und der große Beifall des Publikums gezeigt haben.

Das „Salonorchester Next Generation“ entstand in Kooperation mit der Hochschule für Musik Detmold unter der künstlerischen Leitung des Geigers Prof. Thomas Christian. Begleitet wurde das Seminar von Henrike Rost und Prof. Dr. Sabine Meine (nur SoSe 2017). Eine seminarinterne Präsentation der Projektergebnisse findet am 12. Juni 2018 im Forum statt.

Fotos zum Projekt "Salonorchester Next Generation"

Projektteam
  • Joanne Bialek
  • Sarah Lergenmüller
  • Marcel Prause
  • Fabian Schmidt
  • Fabian Strunck
  • Huize Zhou

Projektbegleitung

  • Henrike Rost
  • Sabine Meine (nur SoSe 2017)

 

Kontakt

salonorchester.nextgeneration(at)gmail(dot)com