Nach­rich­ten und Ver­an­stal­tun­gen

Di. 7. Mai, 16 Uhr c.t., Uni Paderborn, Hörsaal H7. Herzliche Einladung zum zweiten Vortrag im Rahmen der DH-Ringvorlesung „Wissensmodellierung durch Markup“ (go.upb.de/wissendh), morgen (Dienstag, 7.5.), um 16:15 in H7. Johannes Kepper: Markup ohne Basistext – Modellierung von Musik Markup Languages – zu deutsch Auszeichnungssprachen – basieren auf dem Konzept, einen Roh- oder Basistext mit weiteren Informationen aufzuwerten. Im Fall von…

Mehr erfahren

Di. 9. April, 16 Uhr c.t., Hörsaal H7 (Campus Paderborn). Für den Auftakt der Ringvorlesung “Wissensmodellierung durch Markup” konnte mit Lou Burnard (Oxford) ein ‘Urgestein’ der Text Encoding Initiative – gewonnen werden. Burnard wird zum Thema “Modelling meaning: a short history of text markup” sprechen. Herzliche Einladung! Daniel Röwenstrunk und Peter Stadler

Mehr erfahren

für alle Interessierten

Mehr erfahren

Am Freitag, dem 5. April, ist die digitale Weber-Gesamtausgabe der Briefe, Tagebücher, Schriften und Dokumente gleichzeitig bei zwei Tagungen vertreten!

Mehr erfahren

Ab nächstem Dienstag findet wieder im zwei-wöchigen Rhythmus eine Ringvorlesung statt! Dienstags 16–18 Uhr, Universität Paderborn, Hörsaal H7

Mehr erfahren

am Montag, 1. April 2019 ab 15:30 Uhr im Brahmssaal der Hochschule für Musik, Neustadt 22, 32756 Detmold

Mehr erfahren

Vom 9. bis 11. Mai 2019 findet in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz ein Workshop statt, in dem die Einführung einer Werkebene in den Katalogen des Internationalen Quellenlexikons für Musik (RISM) mit Bibliothekaren und Musikwissenschaftlern diskutiert werden soll. Bei diesem Workshop werden die digitalen Editionsprojekte des Musikwissenschaftlichen Seminars Detmold/Paderborn mit zwei Referaten vertreten sein: Kristin…

Mehr erfahren

Sarah Schauberger hat für ihr Seminar "Musikfestivals als Heterotopie – Methodenseminar zur Feldforschung mit Exkursion zum Rudolstadt-Festival" den Lehrpreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs 2018 der Universität Paderborn erhalten!

Mehr erfahren

Vor drei Jahren hatte die Hochschule für Musik Detmold eine historische Aufarbeitung über ihren früheren Direktor Prof. Martin Stephani in Auftrag gegeben. Nun liegt das Ergebnis in Form einer 356-seitigen Buchpublikation vor. Offiziell erscheinen wird die Biographie am 7. Januar 2019 unter dem Titel „Zwischen Göttern und Dämonen – Martin Stephani und der Nationalsozialismus“ in der von Rebecca Grotjahn herausgegebenen Schriftenreihe „Beiträge…

Mehr erfahren

und alle guten Wünsche zum Neuen Jahr

Mehr erfahren

Am 13. und 14. Dezember 2018 findet im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn ein „Workshop zu Forschungsdaten in der Musikwissenschaft / audio-visuelle Kulturgüter“ statt, zu dem die Gesellschaft für Musikforschung, die Landesinitiative NFDI der Digitalen Hochschule NRW, der Virtuelle Forschungsverbund Edirom und das Zentrum Musik – Edition – Medien eingeladen haben.

Mehr erfahren

Der Student Moritz Knurr hat einen Exkursionsbericht über die Ausstellung "Radiophonic Spaces" in Berlin verfasst. Die Exkursion wurde von Prof. Dr. Camilla Bork (KU Leuven) und Prof. Dr. Antje Tumat (Universität Paderborn / Musikhochschule Detmold) organisiert.

Mehr erfahren