Bericht über die studentische Exkursion nach Wien

Studentische Exkursion nach Wien, 21.–24. September 2016


Ende September reiste eine Gruppe von zwölf interessierten Studierenden des Musikwissenschaftlichen Seminars Detmold/Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold zu einer vom Fachschaftsrat Musikwissenschaft organisierten viertägigen studentischen Exkursion nach Wien. Auf dem Programm standen zahlreiche Aktivitäten, die sich dem Gegenstand der Musik auf unterschiedlichste Art und Weise näherten.

Den ersten Exkursionstag starteten wir mit einem historischen Stadtrundgang durch die Wiener Innenstadt. Im Anschluss besuchten wir die Musiksammlung der Wienbibliothek, die zahlreiche Handschriften und Musikdrucke ihr Eigen nennt, besonders hervorzuheben sind die Bestände zu den Komponisten Franz Schubert und Johann Strauss (Sohn). Nach einem kurzen Exkurs zur Historie der Wienbibliothek bekamen wir Einblick in einige Manuskripte der erwähnten Komponisten und konnten aktuelle Fragestellungen, die sich aus deren Erforschung und Erschließung ergaben, nachvollziehen. Am Abend stand der erste Opernbesuch an: La Traviata von Giuseppe Verdi in der Volksoper.

Am folgenden Tag besichtigten wir das Arnold Schönberg Center, dessen Archiv den überwiegenden Teil des Nachlasses Arnold Schönbergs beherbergt. Wir erhielten einen grundlegenden Überblick über das Leben und Schaffen des Komponisten sowie eine Einführung in die Arbeit des Centers. Auch hier hatten wir die Möglichkeit, einige autographe Manuskripte betrachten und erklärt bekommen zu können. Mit der Operette Im weißen Rössl von Ralph Benatzky, einem Kontrastprogramm zur Oper am Vorabend, schloss der Tag erneut in der Volksoper.

Der dritte Exkursionstag war für eine Reise nach Eisenstadt und das dortige Schloss Esterházy vorgesehen, das zentraler Schaffensort Joseph Haydns gewesen war. Wir erhielten eine Führung durch die Räumlichkeiten des Schlosses und hatten die Möglichkeit, uns in der anlässlich des Haydnjahres 2009 konzipierten multimedialen Ausstellung Haydn explosiv sowie dem angrenzenden Schlosspark aufzuhalten.

Am Samstag begannen wir den letzten Exkursionstag mit einem Besuch des Klangmuseums Haus der Musik. Auf vier Stockwerken wurden sehr innovative, interaktive Ausstellungen zu unterschiedlichen Themen präsentiert. Im Zentrum standen u. a. die Wiener Philharmoniker, für die Stadt Wien bedeutende Komponisten sowie akustische Phänomene und Vorgänge. Anschließend besichtigten wir das Mozarthaus, in dem Wolfgang Amadeus Mozart von 1784 bis 1787 seinen Wohnsitz hatte, und das zahlreiche Informationen zum Leben und Schaffen des Komponisten in Wien bietet. Zum Abschluss der Exkursion hatten wir die Möglichkeit, frei nach unserer Interessenslage aus verschiedenen Angeboten auszuwählen. Dazu gehörten eine Führung durch die Wiener Staatsoper, der Besuch der Sammlung alter Musikinstrumente im Kunsthistorischen Museum sowie der Wiener Secession, das neben wechselnden Ausstellungen den berühmten Beethoven-Fries von Gustav Klimt beherbergt.

Unser Dank gilt insbesondere dem Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn, der Stiftung der Hochschule für Musik Detmold, der Fachschaftsvertretung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn sowie der Hochschule für Musik Detmold, ohne deren großzügige finanzielle Unterstützung die Durchführung dieser Exkursion nicht möglich gewesen wäre – insbesondere, da es uns ein Anliegen war, allen interessierten Studierenden unabhängig von ihrer persönlichen finanziellen Lage eine Teilnahme zu ermöglichen.


Der ausführliche Bericht mit Bildern befindet sich auf der Homepage des Fachschaftsrats