Forschungsprojekte und -verbünde
An den folgenden Projekten und in folgenden Verbünden wird am Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn derzeit geforscht:
- Beethovens Werkstatt: Genetische Textkritik und Digitale Musikedition
- Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
- Edirom Online Reloaded
- Erschließung und Katalogisierung der Privatbibliothek aus dem Nachlass Hans Werner Henzes
- Henze Digital – Hans Werner Henzes künstlerisches Netzwerk
- Interaktive digitale Noten im Musiktheater
- KreativInstitut.OWL: Bereich Digital Humanities, Musik- und Medienedition
- Music Theatre Horror. Music and Sound in London Gothic Plays around 1800
- NFDI4Culture
- OPEN Edirom
- Profilbereich Digital Humanities der Universität Paderborn
- Tanz/Musik digital
- Virtueller Forschungsverbund Edirom (ViFE)
- Zentrum Musik – Edition – Medien (ZenMEM)
Edirom & Co. – Digitale Editionen und Werkzeuge im Open Access
- Carl Louis Bargheer: Fiedellieder plus. Eine digitale Edtion
- Carl Maria von Weber, Klarinettenquintett op. 34, dritte digitale Version:
--> Visualisierung (Release: 26.6.2022): Edirom Online v1.0.0-beta4 “Emeritus”
--> Daten: GitLab Repository - Detmolder Hoftheater 1825–1875
- Edirom Online
- Freischütz digital (FreiDi)
- Max-Reger-Werkausgabe (RWA), Modul Orgelwerke
- Max-Reger-Werkausgabe (RWA), Modul Lieder und Chorwerke
- Music Encoding Initiative (MEI)
- MEI Garage
- OPEN Edirom: Peter Joseph von Lindpaintner, Ouverture, Entreacte, Chöre und Lieder zu Goethes Faust nach der szenischen Einrichtung von Carl Seydelmann
Seit rund zwei Jahrzehnten werden am Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn digitale Technologien für wissenschaftliche Noten-Editionen erforscht, entwickelt und angewendet. Mit dem Zentrum Musik – Edition – Medien (ZenMEM) und dem Virtuellen Forschungsverbund Edirum (ViFE) wurde Detmold zu einem zentralen Standort für den internationalen Kodierungsstandard der Music Encoding Initiative (MEI) sowie für die von Wissenschaft wie Musikverlagen verwendete Software „Edirom“. Auch als Ausbildungsstandort ist Detmold führend in diesem Bereich der Digital Humanities: Die laufend aus den Forschungsprojekten heraus angebotenen Lehrveranstaltungen richten sich an BA- und MA-Studierende aller Fachrichtungen. Darüber hinaus gibt es einen Master-Schwerpunktbereich „Digitale Edition“ und die jährliche Edirom Summer School mit internationaler Reichweite.
Archiv (Abgeschlossene Projekte)
Projektliste (Research Information System RIS)
NFDI4Culture – Konsortium für Forschungsdaten materieller und immaterieller Kulturgüter
Wir schaffen eine bedarfsgerechte Infrastruktur für Forschungsdaten der Architektur-, Kunst- und Musik- bis hin zu Theater-, Tanz-, Film- und Medienwissenschaft. NFDI4Culture ist Teil der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur NFDI.
Laufzeit: 09/2020 - 08/2025
Gefördert durch: DFG
Kontakt: Daniel Röwenstrunk, Prof. Dr. Andreas Münzmay
Beethoven in the House: Digitale Studien zu Bearbeitungen für Hausmusik
Bis zur Einführung von Rundfunk und Audioaufnahmen war Hausmusik oft die einzige Möglichkeit, musikalische Werke kennenzulernen. Dennoch waren die Noten, die unseren primären Zugang zu dieser Kultur bilden, bislang kaum Gegenstand umfassender methodischer Studien. Die Entscheidungen der Arrangeure, die die Musik für den heimischen Konsum ...
Laufzeit: 08/2020 - 04/2023
Gefördert durch: DFG, AHRC
Kompetenzzentrum Musik – Edition – Medien (ZenMEM)
Das Zentrum Musik – Edition – Medien nimmt musikalische und weitere primär nicht-textuelle Objekte im Kontext digitaler Editionen in den Blick, wobei es diese Objekte sowohl in der Gesamtheit ihrer medialen Repräsentationen als auch unter verschiedensten Fachperspektiven in den Fokus rücken will. Es bezieht dabei bestehende und zukünftige Projekte ...
Laufzeit: 09/2014 - 08/2019
Gefördert durch: BMBF
Kontakt: Prof. Dr. Gudrun Oevel
Beethovens Werkstatt - Genetische Textkritik und Digitale Musikedition
Das von der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz seit 2014 geförderte Forschungsvorhaben Beethovens Werkstatt widmet sich Beethovens kompositorischen Schaffensprozessen. Dieses Projekt musikphilologischer Grundlagenforschung bewegt sich innerhalb zweier eng miteinander zusammenhängender Themenfelder: Parallel zu den auszubauenden ...
Laufzeit: 01/2014 - 12/2029
Gefördert durch: AdW Mainz
Barock im Norden
"Barock im Norden" steht für ein Querschnitthema der Frühen Neuzeit. Fünf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Germanistik, Musikwissenschaften, Romanistik, Anglistik und Geschichte beschäftigen sich mit dem Barock – verstanden nicht als ein Stil oder eine Epoche, sondern als eine politische Sprache des 17. und 18. ...
Laufzeit: 08/2010 - 12/2027
Digital Music Notation Data Model and Prototype Delivery System
DFG-Verfahren: Digitalisierung und Erschließung (Wiss. Literaturversorgung und Informationssysteme)Internationaler Bezug: USAPartnerorganisation: National Endowment for the Humanities (NEH)Kooperationspartnerinnen / Kooperationspartner: Erin Mayhood; Perry Roland
Laufzeit: 07/2010 - 10/2013
Gefördert durch: DFG, NEH
Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Die WeGA ist eine von der Akademie der Wissenschaften und der Literatur (Mainz) gefördertes musikwissenschaftliches Editionsvorhaben mit dem Ziel, bis zum 200. Todestag Webers im Jahr 2026 seine sämtlichen Kompositionen, Briefe, Tagebücher und Schriften in einer wissenschaftlich-kritischen Gesamtausgabe vorzulegen. Die Ausgabe ist angelegt auf 54 ...
Laufzeit: 01/1993 - 12/2026
Gefördert durch: AdW Mainz
Kontakt: Peter Stadler