»The phonograph is not an opera house« – mit diesem Zitat hält Thomas Alva Edison eine ganz wichtige Erkenntnis zur Medialität der Tonaufnahme fest. In der Tat unterschied sich schon die frühe Tonaufnahme und ihr klangliches Ergebnis in jeglicher Hinsicht ganz wesentlich von dem musikalischen Geschehen, das auf der Bühne stattfand. Dies ist der Fall, weil nicht nur die Tonaufnahmegeräte und ihre Bauteile technisch auf das klangliche Ergebnis…
Das über 300seitige Book of Abstracts zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung steht jetzt auf der Tagungsseite zum Download zur Verfügung.
Die Tagung findet vom 23. bis 26. September in Paderborn und Detmold statt.
An der Universität Paderborn können Interessierte seit 2014 den Masterstudiengang „Kultur und Gesellschaft“ studieren. Studierende belegen hier zwei gleichgewichtete Fächer. Zum kommenden Wintersemester erweitern die Fächer „Digital Humanities“ und „Musikwissenschaft“ das Angebot. Bewerbungen sind noch bis zum 21. September möglich. Im Interview stellen Prof. Dr. Michaela Geierhos und Prof. Dr. Andreas Münzmay die Fächer vor, erklären, was es…
Die Keynote der 10. ESS hält Fotis Jannidis, Titel: «Zwischen Sakrileg und Handwerk – Tendenzen der computationellen Analyse schöner Literatur»
Mo. 2. September 2019, 18–19:30 Uhr, Foyer des HNI Paderborn
In zwei Wochen (2.-6. Sept.) läuft bereits die 10. Edirom Summer School, aber wir nehmen noch Anmeldungen an. Wer also noch kurzfristig teilnehmen möchte, sei hiermit noch einmal herzlich eingeladen. Da wir den TEI-Kurs teilen werden, sind noch Anmeldungen zu allen Kursen möglich.
Gerne können Sie sich auch noch mit einem Poster am Dienstagabend (3. September) an unserer Postersession beteiligen.
Prof. Dr. Joachim Veit und Geschäftsführer des ZenMEM Daniel Röwenstrunk vertreten das Musikwissenschaftliche Seminar Detmold/Paderborn auf dem Konsortialtreffen der NFDI-Konsortiums-Initiative NFDI4Culture.
Neu erschienen: „Naturalezza | Simplicité. Natürlichkeit im Musiktheater (hg. von Vera Grund, Claire Genewein, Hans Georg Nicklaus).
https://www.transcript-verlag.de/naturalezza-simplicite-natuerlichkeit-im-musiktheater/
Im Rahmen der DH-Ringvorlesung „Wissensmodellierung durch Markup“ spricht am Di. 4. Juni (16 Uhr, Hörsaal H7, Universität Paderborn) Martina Scholger (Universität Graz) über Modellierung und Erschließung textueller Quellen. – Herzliche Einladung!
Sarah Schauberger wird am 04.06. auf dem Podium zum Thema "(Selbst)-Ermächtigungen und Teilhabe. Bietet der Diskurs um Feminismus, Gender und Gleichberechtigung Strategien für die Teilhabe von Frauen?" an der Evangelischen Akademie Loccum mitdiskutieren.