Forschungsprojekte und -verbünde

An den folgenden Projekten und in folgenden Verbünden wird am Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn derzeit geforscht:
- Beethovens Werkstatt: Genetische Textkritik und Digitale Musikedition
- Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
- Edirom Online Reloaded
- Erschließung und Katalogisierung der Privatbibliothek aus dem Nachlass Hans Werner Henzes
- Henze Digital – Hans Werner Henzes künstlerisches Netzwerk
- Interaktive digitale Noten im Musiktheater
- KreativInstitut.OWL: Bereich Digital Humanities, Musik- und Medienedition
- Music Theatre Horror. Music and Sound in London Gothic Plays around 1800
- NFDI4Culture
- Profilbereich Digital Humanities der Universität Paderborn
- Tanz/Musik digital
- Virtueller Forschungsverbund Edirom (ViFE)
- Zentrum Musik – Edition – Medien (ZenMEM)
Edirom & Co. – Digitale Editionen und Werkzeuge im Open Access
- Carl Louis Bargheer: Fiedellieder plus. Eine digitale Edtion
- Carl Maria von Weber, Klarinettenquintett op. 34, dritte digitale Version:
--> Visualisierung (Release: 26.6.2022): Edirom Online v1.0.0-beta4 “Emeritus”
--> Daten: GitLab Repository - Detmolder Hoftheater 1825–1875
- Edirom Online
- Freischütz digital (FreiDi)
- Max-Reger-Werkausgabe (RWA), Modul Orgelwerke
- Max-Reger-Werkausgabe (RWA), Modul Lieder und Chorwerke
- Music Encoding Initiative (MEI)
- MEI Garage
- OPEN Edirom: Peter Joseph von Lindpaintner, Ouverture, Entreacte, Chöre und Lieder zu Goethes Faust nach der szenischen Einrichtung von Carl Seydelmann
Seit rund zwei Jahrzehnten werden am Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn digitale Technologien für wissenschaftliche Noten-Editionen erforscht, entwickelt und angewendet. Mit dem Zentrum Musik – Edition – Medien (ZenMEM) und dem Virtuellen Forschungsverbund Edirum (ViFE) wurde Detmold zu einem zentralen Standort für den internationalen Kodierungsstandard der Music Encoding Initiative (MEI) sowie für die von Wissenschaft wie Musikverlagen verwendete Software „Edirom“. Auch als Ausbildungsstandort ist Detmold führend in diesem Bereich der Digital Humanities: Die laufend aus den Forschungsprojekten heraus angebotenen Lehrveranstaltungen richten sich an BA- und MA-Studierende aller Fachrichtungen. Darüber hinaus gibt es einen Master-Schwerpunktbereich „Digitale Edition“ und die jährliche Edirom Summer School mit internationaler Reichweite.
Archiv (Abgeschlossene Projekte)
Projektliste (Research Information System RIS)
Musikwissenschaftliches Markup für den mei-friend Editor
Als einziges Musikkodierungsformat unterstützt MEI nativ nicht nur verschiedene Notationsarten, sondern auch feingranulare Querverweise sowohl innerhalb eines Dokuments als auch zu anderen digitalen Objekten sowie komplexes transkriptionsbezogenes und editorisches Markup. Gleichzeitig gibt es einen großen Bedarf an geeigneten Werkzeugen, die ...
Laufzeit: 01/2023 - 12/2023
Erschließung und Katalogisierung der Privatbibliothek aus dem Nachlass Hans Werner Henzes
Hans Werner Henze (1926-2012) gilt als einer der bedeutendsten deutschen Opernkomponisten der Gegenwart. Nach seinem Tod 2012 steht die Aufarbeitung seines Gesamtwerks erst am Anfang. Henzes Privatbibliothek aus seinem Besitz in La Leprara bei Marino südlich von Rom, in dem er fünfzig Jahre seines Lebens verbracht und dort seine wichtigsten Werke ...
Laufzeit: 10/2022 - 06/2024
KreativInstitut.OWL
Das KreativInstitut.OWL ist ein Verbund im Kontext der Wissenschaft, bestehend aus einer Universität (Universität Paderborn), einer Kunsthochschule (Hochschule für Musik Detmold) und einer Hochschule für angewandte Wissenschaften (Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe). Bundesweit einmalig werden im Rahmen dieser Einrichtung kreativschöpferische ...
Laufzeit: 07/2022 - 12/2026
Kontakt: Prof. Dr.-Ing. Axel Berndt, Prof. Dr. Anna Viktoria Katrin Plaksin
Digitale Briefedition: Hans Werner Henzes künstlerisches Netzwerk
Hans Werner Henze (1926–2012) gilt als einer der bedeutendsten deutschen Opernkomponisten der Gegenwart sowie „farbigsten Figuren der musikalischen Kunstgeschichte nach dem Zweiten Weltkrieg“ (Petersen 1988). In autobiografischen Schriften und Interviews hat er neben der politisch-humanitären und pädagogischen Dimension seiner Werke immer wieder ...
Laufzeit: 08/2021 - 07/2024
Kontakt: Dr. Dennis Ried
NFDI4Culture – Konsortium für Forschungsdaten materieller und immaterieller Kulturgüter
Wir schaffen eine bedarfsgerechte Infrastruktur für Forschungsdaten der Architektur-, Kunst- und Musik- bis hin zu Theater-, Tanz-, Film- und Medienwissenschaft. NFDI4Culture ist Teil der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur NFDI.
Laufzeit: 09/2020 - 12/2028
Kontakt: Prof. Dr. Andreas Münzmay, Daniel Röwenstrunk
Beethoven in the House: Digitale Studien zu Bearbeitungen für Hausmusik
Bis zur Einführung von Rundfunk und Audioaufnahmen war Hausmusik oft die einzige Möglichkeit, musikalische Werke kennenzulernen. Dennoch waren die Noten, die unseren primären Zugang zu dieser Kultur bilden, bislang kaum Gegenstand umfassender methodischer Studien. Die Entscheidungen der Arrangeure, die die Musik für den heimischen Konsum ...
Laufzeit: 08/2020 - 04/2023
Kompetenzzentrum Musik – Edition – Medien (ZenMEM)
Das Zentrum Musik – Edition – Medien nimmt musikalische und weitere primär nicht-textuelle Objekte im Kontext digitaler Editionen in den Blick, wobei es diese Objekte sowohl in der Gesamtheit ihrer medialen Repräsentationen als auch unter verschiedensten Fachperspektiven in den Fokus rücken will. Es bezieht dabei bestehende und zukünftige Projekte ...
Laufzeit: 09/2014 - 08/2019
Kontakt: Prof. Dr. Gudrun Oevel
Beethovens Werkstatt - Genetische Textkritik und Digitale Musikedition
Das von der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz seit 2014 geförderte Forschungsvorhaben Beethovens Werkstatt widmet sich Beethovens kompositorischen Schaffensprozessen. Dieses Projekt musikphilologischer Grundlagenforschung bewegt sich innerhalb zweier eng miteinander zusammenhängender Themenfelder: Parallel zu den auszubauenden ...
Laufzeit: 01/2014 - 12/2029
Barock im Norden
"Barock im Norden" steht für ein Querschnitthema der Frühen Neuzeit. Fünf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Germanistik, Musikwissenschaften, Romanistik, Anglistik und Geschichte beschäftigen sich mit dem Barock – verstanden nicht als ein Stil oder eine Epoche, sondern als eine politische Sprache des 17. und 18. ...
Laufzeit: 08/2010 - 12/2027
Digital Music Notation Data Model and Prototype Delivery System
DFG-Verfahren: Digitalisierung und Erschließung (Wiss. Literaturversorgung und Informationssysteme)Internationaler Bezug: USAPartnerorganisation: National Endowment for the Humanities (NEH)Kooperationspartnerinnen / Kooperationspartner: Erin Mayhood; Perry Roland
Laufzeit: 07/2010 - 10/2013