Edirom Summer School 2023 in der Lesewoche: Bericht

Vom 31. Mai bis 2. Juni 2023 fand in diesem Jahr die 14. Edirom Summer School (ESS) statt. Sie musste vorverlegt und verkürzt werden, da an dem traditionellen Septembertermin in Paderborn die joint conference von MEI und TEI unter dem Titel „Encoding cultures“ stattfindet.

Um die ESS nicht ausfallen zu lassen, wurde sie in der Woche nach Pfingsten durchgeführt, was sich mit der traditionellen Lesewoche an der Uni Paderborn ergänzte.

Das Verlegen und Kürzen der ESS war notwendig, da sich das Organisationsteam der joint conference und der Kreis der Dozent:innen der ESS stark überschneiden. Deshalb wurde beschlossen, die ESS diesmal – kurz und bündig – nur mit jeweils einem Kurs pro Tag durchzuführen und alle Kurse ausschließlich für Einsteiger auszuschreiben.

Das Konzept ging auf: In kurzer Zeit waren die Einführungskurse zu MEI und Edirom mit jeweils 20 Teilnehmer:innen ausgebucht und der TEI-Kurs konnte nur deshalb bis zum Schluss gebucht werden, weil es hier gelang, ein zweites Dozent:innen-Team zu akquirieren.

Viele Teilnehmer:innen buchten alle drei Tage, einige aber auch bewusst einen einzelnen Kurs. Die Stimmung war – wie immer bei der ESS – sehr gut: interessierte Teilnehmer:innen und ambitionierte Dozent:innen ergänzten sich gut, zumal in den Kursen und in den Pausen genug Gelegenheit blieb, auf individuelle Fragen einzugehen.

Wir danken Text+ und NFDI4Culture für die finanzielle Unterstützung, allen Dozent:innen (ausschließlich Mitglieder des Virtuellen Forschungsverbundes Edirom, ViFE) für ihre Bereitschaft und besonders Dennis Ried M. A. für die reibungslose Organisation.

Das Team der ViFE freut sich auf ein Wiedersehen im September in Paderborn bei „Encoding Cultures“ – der ersten gemeinsamen Konferenz der TEI und MEI Communities jemals.