Babak Nikzat: Das Musikleben im Iran nach der islamischen Revolution

Vortrag im Rahmen der Öffentlichen Ringvorlesung

Musik – Religion – Global

Die iranische Revolution von 1979 hatte erhebliche Auswirkungen auf die Musikszene im Iran. Die neue islamische Regierung führte eine strenge Zensur ein und erließ Vorschriften für die Musik. Bestimmte Musikrichtungen, Texte und Aufführungen galten als unvereinbar mit den islamischen Grundsätzen und wurden verboten oder stark reglementiert. Im Laufe der Zeit wurden die strengen Vorschriften etwas gelockert, so dass sich eine vielfältigere und dynamischere Musikszene entwickeln konnte. Allerdings unterliegt die iranische Musikindustrie nach wie vor dem Einfluss der staatlichen Behörden und deren Auslegung der islamischen Grundsätze.

Dr. Babak Nikzat lehrt und forscht im Fach Ethnomusikologie an der Kunstuniversität Graz/Österrreich.

Beginn: 18:15 Uhr
Ort: Kuppelsaal der HfM Detmold, Willi-Hofmann-Straße 5
Eintritt frei
Weitere Informationen unter https://www.muwi-detmold-paderborn.de/seminar/ringvorlesung