Agnes Seipelt

Contact
Profile
Biography
Publications
 Agnes Seipelt

Musicology Seminar Detmold/Paderborn > Bereich Prof. Dr. Andreas Münzmay

Research Associate - Beethovens Werkstatt

Phone (External):
05231975876
Office hours:

nach Vereinbarung

Hornsche Straße 44

32756 Detmold

E.06

Web (External):
Forschungsschwerpunkte

Digitale Edition/MEI

Genetische Edition

Digitale Musikanalyse mit MEI (Österreichische Akademie der Wissenschaften)

Lehre
  • SS17: Übung: Digitale Präsentation
  • WS17/18: Seminar: Minimal Music
  • SS18: Seminar: Anton Bruckners Lehrjahre
  • WS18/19: Seminar: Musikverlage gestern und heute
 Agnes Seipelt
Miscellaneous
Since 04/2019

Research assistant in the project "Beethovens Werkstatt"

Since 04/2018

Promotionsstudium im Fach Musikwissenschaft an der Universität Paderborn

07/2017 - 07/2019

Mitarbeiterin im Projekt "Digitale Musikanalyse mit den Techniken der Music Encoding Initiative (MEI) am Beispiel der Kompositionsstudien Anton Bruckners" an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften

03/2017

Masterabschluss

04/2014 - 03/2017

Masterstudium Musikwissenschaft, Schwerpunkt "Digitale Edition", Universität Paderborn/Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/Paderborn

10/2009 - 04/2014

Studium Zwei-Fach-Bachelor Musikwissenschaft/Französisch, Universität Paderborn

Since 04/2019

Research assistant in the project "Beethovens Werkstatt"

Since 04/2018

Promotionsstudium im Fach Musikwissenschaft an der Universität Paderborn

07/2017 - 07/2019

Mitarbeiterin im Projekt "Digitale Musikanalyse mit den Techniken der Music Encoding Initiative (MEI) am Beispiel der Kompositionsstudien Anton Bruckners" an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften

03/2017

Masterabschluss

04/2014 - 03/2017

Masterstudium Musikwissenschaft, Schwerpunkt "Digitale Edition", Universität Paderborn/Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/Paderborn

10/2009 - 04/2014

Studium Zwei-Fach-Bachelor Musikwissenschaft/Französisch, Universität Paderborn

Aufsätze

"Gebrauchsspuren als Forschungsgegenstand : was uns benutzte Klaviernoten über das Klavierspiel und den -unterricht erzählen können", in: Musikwissenschaft der Vielfalt. Festschrift für Rebecca Grotjahn zum 60. Geburtstag, hrs. von Joachim Iffland, Johanna Imm, Nina Jaeschke und Sarah Schauberger, München: Allitera Verlag 2021, S. 341–358.

"Aufführungs- und zensurbedingte Veränderungen im Wiener Manuskript der Freischütz-Erstaufführung 1821 in Wien", in: Weberiana 29 (2019), S. 107–161

"Digitale Musikanalyse auf Grundlage von MEI-codierten Daten", in: Musik im Zusammenhang: Festschrift Peter Revers zum 65. Geburtstag, hrsg. von Klaus Aringer, Christian Utz und Thomas Wozonig, Wien: Hollitzer 2019, S. 69–87

"Digitale Musikanalyse mit den Techniken der Music Encoding Initiative (MEI) am Beispiel von Kompositionsstudien Anton Bruckners", in: Die Musikforschung 71. Jahrgang 2018 / Heft 4 "Digitalität", S. 366–378

"'Der Staat darf sich nicht durch das Geflunker einer sogenannter Pressefreiheit beirren und beschwätzen lassen'- Die Richard-Wagner-Festwochen in der Presse", in: Andreas Fukerider u.a., Lippes Grüner Hügel – Die Richard-Wagner-Festwochen in Detmold 1935–1944, München 2012 (Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik Bd. 5)

Herausgeberschaften

Carl Louis Bargheer [1831–1902]: Fiedellieder für Bariton, Violine und Klavier nach Texten von Theodor Storm, in Kooperation mit der Lippischen Landesbibliothek Detmold hrsg. von Kostadin Delinikolov, Andreas Fukerider, Joachim Iffland, Ran Mo, Stefanie Rauch, Agnes Seipelt und Joachim Veit, Stuttgart 2012. [Zur Online-Edition: Fiedellieder plus] [Informationen zum Projekt der kritischen hybrid-Edition]