Vortrag Johannes Kepper: “Markup ohne Basistext – Modellierung von Musik”

Herzliche Einladung zum zweiten Vortrag im Rahmen der DH-Ringvorlesung „Wissensmodellierung durch Markup“ (go.upb.de/wissendh), morgen (Dienstag, 7.5.), um 16:15 in H7.

Johannes Kepper: Markup ohne Basistext – Modellierung von Musik

Markup Languages – zu deutsch Auszeichnungssprachen – basieren auf dem Konzept, einen Roh- oder Basistext mit weiteren Informationen aufzuwerten. Im Fall von Webseiten oder auch literarischen oder linguistischen Werken ist unmittelbar nachvollziehbar, wie dies geschieht. Was aber zeichnet man im Fall von Musik aus? Zwar gibt es auch hier den Begriff des (Noten-)Texts, aber dieser entspricht in seiner medialen Ausprägung kaum den Erwartungen herkömmlicher Markup-Konzepte. Musik stellt damit besondere Herausforderungen an eine Modellierung.

Wir würden uns freuen, Sie zahlreich begrüßen zu dürfen!
Daniel Röwenstrunk und Peter Stadler