Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Bildnachweis: Musikwissenschaftliches Seminar/Universität Paderborn Bildinformationen anzeigen
Bildnachweis: Musikwissenschaftliches Seminar / Universität Paderborn Bildinformationen anzeigen
Bildnachweis HfM Detmold/Frank Beyer Bildinformationen anzeigen
Bildnachweis HfM Detmold/Frank Beyer Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildnachweis: Musikwissenschaftliches Seminar / Universität Paderborn Bildinformationen anzeigen

Bildnachweis: Musikwissenschaftliches Seminar/Universität Paderborn

Bildnachweis: Musikwissenschaftliches Seminar / Universität Paderborn

Foto: Musikwissenschaftliches Seminar / Universität Paderborn

Bildnachweis HfM Detmold/Frank Beyer

Bildnachweis HfM Detmold/Frank Beyer

Bildnachweis: Musikwissenschaftliches Seminar / Universität Paderborn

Betreute Abschlussarbeiten seit 2007 (nur Erstbetreuung)

Thema Studiengang Jahr
Die Ornamentik barocker Instrumentalmusik: Sichtung exemplarischer Quellen und Überlegungen zur Anwendung im Instrumentalunterricht BA.mus 2018
Die Choros des brasilianischen Komponisten Heitor Villa-Lobos MA Musikwissenschaft 2018
Die Qualität eines Schlagerstars. Das Phänomen »Helene Fischer« MA.edu 2018
Musikalische Konstruktion des Eigenen und Fremden in Disney-Filmen Staatsexamen LA 2018
Whitney Houston – »The Voice«. Versuch, mit der Begrifflichkeit der Complete Vocal Technique eine Popstimme zu beschreiben BA.edu 2018
»Breaking out of the Harp Bubble an playing with the big kids«: Harfe, Jazz und Gender BA.mus 2018
Idiomatik digitaler Klangerzeuger. Über die Chancen und Einschränkungen neuer Technologien in der Musik ZFBA Musikwissenschaft 2017
Schumann im Ohr. Hörspiel zwischen Quellen und Fiktion BA.mus 2017
Studien zur Entstehungsgeschichte der Enzyklopädie »Die Musik in Geschichte und Gegenwart«. Kritische Betrachtung ausgewählter Personenartikel BA Musikwissenschaft 2017
Ein harmoniereiches Eden – Johann Ernst Benjamin Bilse und das öffentliche Musikleben der Stadt Liegnitz von 1837 bis 1865 ZFBA Musikwissenschaft 2017
Safe Spaces. Zur Geschlechterkonstruktion von Stars und Fans der Hardcoreszene ZFBA Musikwissenschaft 2017
Was ist von der Oper im Musical geblieben? Eine musikwissenschaftliche Annäherung am Beispiel von Aida als Oper und als Musical BA.edu 2017
Musik als Medium autobiographischer Botschaften: Leos Janaceks Klaviersonate 1.X.1905 BA.edu 2017
Singen im Musikunterricht nach 1945 am Beispiel eines Musikgymnasiums Staatsexamen LA 2017
Warum singt Man(n)? Zur Geschichte des männlichen Gesangs in deutschen Laienchören und empirische Studien zum männlichen Sing-Gefühl heute Staatsexamen LA 2017
Netze, Knoten und Verwicklungen. Untersuchungen zu den Figuren Donna Anna und Donna Elvira in Mozarts Don Giovanni Staatsexamen LA 2016
Körper – Sprache – Stimme. Studien zu neuer Vokalmusik Carola Bauckholts, Franziska Baumanns und Helmut Oehrings BA Musikwissenschaft 2016
»It is interesting music, because it is exotic music« – Moderne Rezeption lateinamerikanischer Musik des 17. und 18. Jahrhunderts am Beispiel von Hanacpachap cussicuinin BA Musikwissenschaft 2016
Das ›Musikleben‹ im Getto Theresienstadt BA.mus 2016
»The Secret of Madame Schumann’s Wonderful Success«. Studien zu Clara Schumanns Londonreisen 1856–1888 ZFBA Musikwissenschaft 2016
Weiblichkeitskonstruktionen in der Rockmusik. Eine musiksoziologische Fallstudie ZFBA Musikwissenschaft 2016
Die Bayreuther Festspiele in der NS-Zeit Staatsexamen LA 2015
»Party maybe?« – Aus der Kirche ins Wohnzimmer. Ein Leipziger WG-Konzert als Station der Werkgeschichte des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach Ausgezeichnet mit dem von-Bremen-Preis für herausragende Abschlussarbeiten der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn BA Musikwissenschaft 2015
Heinrich Wilhelm Ernsts Violinkompositionen BA Musikwissenschaft 2015
Papillons – Schmetterlinge – tanzende Larven. Studien zu Robert Schumann Papillons op. 2 BA.edu 2015
Entwurf einer Medienbiografie am Beispiel der Sängerin Luisa Tetrazzini MA Musikwissenschaft 2015
Versuch einer musikalischen Biografie Hitlers Staatsexamen LA 2014
»Live fast, love hard, die young«. Studien zur posthumen Imagekonstruktion am Beispiel von Amy Winehouse und Maria Malibran ZFBA Musikwissenschaft 2014
»Musiken«. Musiksoziologische Konzepte und ihre Rezeption. Eine Spurensuche im 20. und 21. Jahrhundert ZFBA Musikwissenschaft 2014
Der musikalische Werdegang junger Frauen am Schlagzeug Ausgezeichnet mit dem DGS-Preis für herausragende Abschlussarbeiten der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn ZFBA Musikwissenschaft 2014
Auf eine ›gantz neue besondere art‹ – Studien zu Haydns Streichquartetten Opus 33 BA.edu 2014
Studien zu Johannes Kreidlers »Neuem Konzeptualismus« BA.edu 2014
Stanislaw Moniusko und die Grand Opéra. Studien zu Halka und Strazny dwór Magister Musikwissenschaft 2014
Musica ex Machina: Zum Verhältnis von Musik, Maschine und Schrift Magister Musikwissenschaft 2014
»Mein Leben dreht sich um zwei Pole: Wort und Ton.« – Das künstlerische Selbstverständnis des Dichter-Komponisten Peter Cornelius vor dem Hintergrund der Neudeutschen Schule BA.edu 2014
Musikvermittlung in der Literatur am Beispiel von Thomas Manns Doktor Faustus MA Musikvermittlung 2014
Das Zauberflötchen des Opernloft Hamburg – Inszenierungsanalyse einer Kinderoper im Vergleich zu seiner Werkvorlage Die Zauberflöte Magister Musikwissenschaft 2014
Studien zur Musik in dem Film »Lebewohl meine Konkubine« MA Musikwissenschaft 2014
Pop-Diven: Queere Studien zu Theorie, Musik und Image BA Popmusik und Medien 2013
Rein in den Alltag – aber wie? Zur Rekonstruktion musikalischer Lebenswelten am Beispiel der Stadt Detmold MA Musikwissenschaft 2013
Dialektik der Kunstmusik – zur Dichotomie von Kunst und Nicht-Kunst in Historischer Musikwissenschaft und Popularmusikforschung Magister Musikwissenschaft 2013
Maqamat und Modi im Mittelalter Staatsexamen LA 2013
Die Harfe als Instrument des Geschlechterdiskurses BA.mus 2013
Giacomo Puccinis Turandot und China MA Musikwissenschaft 2012
Der Liederzyklus Frauenliebe und Leben von Robert Schumann BA Musikwissenschaft 2012
Die Dresdner Jahre der Sängerin Wilhelmine Schröder-Devrient 1823–1847 – Biografische, künstlerische, rezeptions- und sozialgeschichtliche Aspekte Magister Musikwissenschaft 2011
Sängerinnen im Ospedale degl’incurabii in der Ära Galuppi BA Musikwissenschaft 2011
Robert Schumanns Lieder und Gesänge aus J. W. von Goethes »Wilhelm Meister« op. 98a – Untersuchungen zur Zyklizität des Werkes Ausgezeichnet mit dem Preis des Präsidiums der Universität Paderborn für herausragende Abschlussarbeiten Magister Musikwissenschaft 2011
Die Männlichkeit der E-Gitarre. Eine genderanalytische Studie Ausgezeichnet mit dem von-Bremen-Preis für herausragende Abschlussarbeiten der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn Magister Musikwissenschaft 2011
Die Comedian Harmonists. Mediengeschichtliche Aspekte des Gesangsensembles der 1920er und 1930er Jahre ZFBA Musikwissenschaft 2010
Musik und Widerstand in der NS-Zeit. Studien zu ausgewählten Komponisten Magister Musikwissenschaft 2010
»Art, Crime and Madness« – Studien zur Gesualdo-Biografik Staatsexamen LA 2010
»Hilde« – Analysen zum Starimage von Hildegard Knef BA Popmusik und Medien 2010
Die historically informed performance am Beispiel der niederländischen Bachrezeption Staatsexamen LA 2010
Lieder von Fanny Hensel geb. Mendelssohn Bartholdy aus den Jahren 1822–1829 BA Musikwissenschaft 2009
Studien zur Inszenierung von Geschlecht in der aktuellen Rockmusik BA Popmusik und Medien 2008
Geschlechterrollen im Rap BA Popmusik und Medien 2008
Religion und Konfession im Leben und Werk von Fanny Hensel Magister Musikwissenschaft 2008
Drei Frontfrauen in Heavy-Metal-Bands – Analyse unter Gender-Aspekten BA Medienwissenschaften 2007
Die Rezeption Carl Maria von Webers unter besonderer Berücksichtigung des Freischütz in den Jahren 1933–1945 Magister Musikwissenschaft 2007
Studien zur Fanny Hensel-Biografik Magister Musikwissenschaft 2007