Betreute Abschlussarbeiten seit 2007 (nur Erstbetreuung)
Thema | Studiengang | Jahr |
Die Ornamentik barocker Instrumentalmusik: Sichtung exemplarischer Quellen und Überlegungen zur Anwendung im Instrumentalunterricht | BA.mus | 2018 |
Die Choros des brasilianischen Komponisten Heitor Villa-Lobos | MA Musikwissenschaft | 2018 |
Die Qualität eines Schlagerstars. Das Phänomen »Helene Fischer« | MA.edu | 2018 |
Musikalische Konstruktion des Eigenen und Fremden in Disney-Filmen | Staatsexamen LA | 2018 |
Whitney Houston – »The Voice«. Versuch, mit der Begrifflichkeit der Complete Vocal Technique eine Popstimme zu beschreiben | BA.edu | 2018 |
»Breaking out of the Harp Bubble an playing with the big kids«: Harfe, Jazz und Gender | BA.mus | 2018 |
Idiomatik digitaler Klangerzeuger. Über die Chancen und Einschränkungen neuer Technologien in der Musik | ZFBA Musikwissenschaft | 2017 |
Schumann im Ohr. Hörspiel zwischen Quellen und Fiktion | BA.mus | 2017 |
Studien zur Entstehungsgeschichte der Enzyklopädie »Die Musik in Geschichte und Gegenwart«. Kritische Betrachtung ausgewählter Personenartikel | BA Musikwissenschaft | 2017 |
Ein harmoniereiches Eden – Johann Ernst Benjamin Bilse und das öffentliche Musikleben der Stadt Liegnitz von 1837 bis 1865 | ZFBA Musikwissenschaft | 2017 |
Safe Spaces. Zur Geschlechterkonstruktion von Stars und Fans der Hardcoreszene | ZFBA Musikwissenschaft | 2017 |
Was ist von der Oper im Musical geblieben? Eine musikwissenschaftliche Annäherung am Beispiel von Aida als Oper und als Musical | BA.edu | 2017 |
Musik als Medium autobiographischer Botschaften: Leos Janaceks Klaviersonate 1.X.1905 | BA.edu | 2017 |
Singen im Musikunterricht nach 1945 am Beispiel eines Musikgymnasiums | Staatsexamen LA | 2017 |
Warum singt Man(n)? Zur Geschichte des männlichen Gesangs in deutschen Laienchören und empirische Studien zum männlichen Sing-Gefühl heute | Staatsexamen LA | 2017 |
Netze, Knoten und Verwicklungen. Untersuchungen zu den Figuren Donna Anna und Donna Elvira in Mozarts Don Giovanni | Staatsexamen LA | 2016 |
Körper – Sprache – Stimme. Studien zu neuer Vokalmusik Carola Bauckholts, Franziska Baumanns und Helmut Oehrings | BA Musikwissenschaft | 2016 |
»It is interesting music, because it is exotic music« – Moderne Rezeption lateinamerikanischer Musik des 17. und 18. Jahrhunderts am Beispiel von Hanacpachap cussicuinin | BA Musikwissenschaft | 2016 |
Das ›Musikleben‹ im Getto Theresienstadt | BA.mus | 2016 |
»The Secret of Madame Schumann’s Wonderful Success«. Studien zu Clara Schumanns Londonreisen 1856–1888 | ZFBA Musikwissenschaft | 2016 |
Weiblichkeitskonstruktionen in der Rockmusik. Eine musiksoziologische Fallstudie | ZFBA Musikwissenschaft | 2016 |
Die Bayreuther Festspiele in der NS-Zeit | Staatsexamen LA | 2015 |
»Party maybe?« – Aus der Kirche ins Wohnzimmer. Ein Leipziger WG-Konzert als Station der Werkgeschichte des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach Ausgezeichnet mit dem von-Bremen-Preis für herausragende Abschlussarbeiten der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn | BA Musikwissenschaft | 2015 |
Heinrich Wilhelm Ernsts Violinkompositionen | BA Musikwissenschaft | 2015 |
Papillons – Schmetterlinge – tanzende Larven. Studien zu Robert Schumann Papillons op. 2 | BA.edu | 2015 |
Entwurf einer Medienbiografie am Beispiel der Sängerin Luisa Tetrazzini | MA Musikwissenschaft | 2015 |
Versuch einer musikalischen Biografie Hitlers | Staatsexamen LA | 2014 |
»Live fast, love hard, die young«. Studien zur posthumen Imagekonstruktion am Beispiel von Amy Winehouse und Maria Malibran | ZFBA Musikwissenschaft | 2014 |
»Musiken«. Musiksoziologische Konzepte und ihre Rezeption. Eine Spurensuche im 20. und 21. Jahrhundert | ZFBA Musikwissenschaft | 2014 |
Der musikalische Werdegang junger Frauen am Schlagzeug Ausgezeichnet mit dem DGS-Preis für herausragende Abschlussarbeiten der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn | ZFBA Musikwissenschaft | 2014 |
Auf eine ›gantz neue besondere art‹ – Studien zu Haydns Streichquartetten Opus 33 | BA.edu | 2014 |
Studien zu Johannes Kreidlers »Neuem Konzeptualismus« | BA.edu | 2014 |
Stanislaw Moniusko und die Grand Opéra. Studien zu Halka und Strazny dwór | Magister Musikwissenschaft | 2014 |
Musica ex Machina: Zum Verhältnis von Musik, Maschine und Schrift | Magister Musikwissenschaft | 2014 |
»Mein Leben dreht sich um zwei Pole: Wort und Ton.« – Das künstlerische Selbstverständnis des Dichter-Komponisten Peter Cornelius vor dem Hintergrund der Neudeutschen Schule | BA.edu | 2014 |
Musikvermittlung in der Literatur am Beispiel von Thomas Manns Doktor Faustus | MA Musikvermittlung | 2014 |
Das Zauberflötchen des Opernloft Hamburg – Inszenierungsanalyse einer Kinderoper im Vergleich zu seiner Werkvorlage Die Zauberflöte | Magister Musikwissenschaft | 2014 |
Studien zur Musik in dem Film »Lebewohl meine Konkubine« | MA Musikwissenschaft | 2014 |
Pop-Diven: Queere Studien zu Theorie, Musik und Image | BA Popmusik und Medien | 2013 |
Rein in den Alltag – aber wie? Zur Rekonstruktion musikalischer Lebenswelten am Beispiel der Stadt Detmold | MA Musikwissenschaft | 2013 |
Dialektik der Kunstmusik – zur Dichotomie von Kunst und Nicht-Kunst in Historischer Musikwissenschaft und Popularmusikforschung | Magister Musikwissenschaft | 2013 |
Maqamat und Modi im Mittelalter | Staatsexamen LA | 2013 |
Die Harfe als Instrument des Geschlechterdiskurses | BA.mus | 2013 |
Giacomo Puccinis Turandot und China | MA Musikwissenschaft | 2012 |
Der Liederzyklus Frauenliebe und Leben von Robert Schumann | BA Musikwissenschaft | 2012 |
Die Dresdner Jahre der Sängerin Wilhelmine Schröder-Devrient 1823–1847 – Biografische, künstlerische, rezeptions- und sozialgeschichtliche Aspekte | Magister Musikwissenschaft | 2011 |
Sängerinnen im Ospedale degl’incurabii in der Ära Galuppi | BA Musikwissenschaft | 2011 |
Robert Schumanns Lieder und Gesänge aus J. W. von Goethes »Wilhelm Meister« op. 98a – Untersuchungen zur Zyklizität des Werkes Ausgezeichnet mit dem Preis des Präsidiums der Universität Paderborn für herausragende Abschlussarbeiten | Magister Musikwissenschaft | 2011 |
Die Männlichkeit der E-Gitarre. Eine genderanalytische Studie Ausgezeichnet mit dem von-Bremen-Preis für herausragende Abschlussarbeiten der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn | Magister Musikwissenschaft | 2011 |
Die Comedian Harmonists. Mediengeschichtliche Aspekte des Gesangsensembles der 1920er und 1930er Jahre | ZFBA Musikwissenschaft | 2010 |
Musik und Widerstand in der NS-Zeit. Studien zu ausgewählten Komponisten | Magister Musikwissenschaft | 2010 |
»Art, Crime and Madness« – Studien zur Gesualdo-Biografik | Staatsexamen LA | 2010 |
»Hilde« – Analysen zum Starimage von Hildegard Knef | BA Popmusik und Medien | 2010 |
Die historically informed performance am Beispiel der niederländischen Bachrezeption | Staatsexamen LA | 2010 |
Lieder von Fanny Hensel geb. Mendelssohn Bartholdy aus den Jahren 1822–1829 | BA Musikwissenschaft | 2009 |
Studien zur Inszenierung von Geschlecht in der aktuellen Rockmusik | BA Popmusik und Medien | 2008 |
Geschlechterrollen im Rap | BA Popmusik und Medien | 2008 |
Religion und Konfession im Leben und Werk von Fanny Hensel | Magister Musikwissenschaft | 2008 |
Drei Frontfrauen in Heavy-Metal-Bands – Analyse unter Gender-Aspekten | BA Medienwissenschaften | 2007 |
Die Rezeption Carl Maria von Webers unter besonderer Berücksichtigung des Freischütz in den Jahren 1933–1945 | Magister Musikwissenschaft | 2007 |
Studien zur Fanny Hensel-Biografik | Magister Musikwissenschaft | 2007 |