Prof. Dr. Andreas Münzmay

Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/Paderborn » Bereich Prof. Dr. Andreas Münzmay

Raum HFM1 2.06
Universität Paderborn
Hornsche Str. 39
32756 Detmold

Sprechstunden

Mi. 15-16 Uhr.  Bitte melden Sie sich vorher per E-Mail an. Sie finden mich im Büro und/oder im Zoom-Raum "Sprechstunde Münzmay".

Telefon (Durchwahl): -672

Telefon (Sekretariat): -667

Lehre

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2024:
 

Hauptseminar Skizzenforschung
Mi. 9-11 Uhr, Detmold, Meeting II
Mit Exkursion ins Archiv Frau und Musik, Frankfurt am Main, 17./18. Juni

Seminar Musiktheater lesen: Partitur- und Librettostudien zu Wagners und Offenbachs Künstleropern Die Meistersinger bzw. Les Contes d’Hoffmann
Do. 9–11 Uhr, Detmold, Meeting II
Mit Exkursion ins Landestheater Detmold, Do. 13. Juni abends

Projekt Mozart, Telemann, Stockhausen und Co. – Kodierung und Performance nichtlinearer Musik (in Kooperation mit dem KreativInstitut.OWL)
Verbindliche Vorbesprechung und weitere Terminabsprache: Di. 9. April 15-17 Uhr, Detmold, Meeting II
 

Lehrveranstaltungen zurückliegender Semester: siehe Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis (PAUL)

Projekte / Kooperationen

Team

Martin Albrecht-Hohmaier

Wissenschaftlicher Mitarbeiter - NFDI4Culture | Zentrum Musik – Edition – Medien

Telefon: +49 1794768721
E-Mail: martin.albrecht.hohmaier@uni-paderborn.de

Tobias Bachmann

Wissenschaftlicher Mitarbeiter - OPEN Edirom

Nikolaos Beer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Verbundstelle Musikedition (AdWL Mainz), Reger-Werkausgabe (Max-Reger-Institut, Karlsruhe)

Telefon: +49 (0) 721 - 854 501
E-Mail: nikolaos.beer@uni-paderborn.de

Katharina Bergmann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin - NFDI4Culture

Susanne Cox

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Anne Ferger

Wissenschaftliche Mitarbeiterin - NFDI4Culture | Zentrum Musik – Edition – Medien

Lena Frömmel

Wissenschaftliche Mitarbeiterin - OPEN Edirom

Kristin Herold

Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Beethovens Werkstatt

Daniel Jettka

Wissenschaftlicher Mitarbeiter - NFDI4Culture | Zentrum Musik – Edition – Medien

Ran Mo

Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Beethovens Werkstatt

Büro: 2.14
Telefon: +49 (0) 5231 - 975 669
E-Mail: ran.mo@uni-paderborn.de

Andreas Münzmay

Professor - Musikwissenschaft / Digitale Musikedition / Digital Humanities (Akademie-Professur)

Büro: 2.06
Telefon: 05231-975-672
E-Mail: andreas.muenzmay@uni-paderborn.de

Elisa Novara

Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Beethovens Werkstattt

Lisa Rosendahl

Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Beethovens Werkstatt

Daniel Röwenstrunk

Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Zentrum Musik – Edition – Medien / NFDI4Culture

Büro: FU.304
Telefon: +49 5251 60-6745
E-Mail: roewenstrunk@uni-paderborn.de

Mark Saccomano

Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Beethoven in the House

Büro: 2.14
E-Mail: mark.saccomano@uni-paderborn.de

Richard Sänger

Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Beethovens Werkstatt

Agnes Seipelt

Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Beethovens Werkstatt

Telefon: 05231975876
E-Mail: aseipelt@mail.uni-paderborn.de

Anastasia Wawilow

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Publikationen

Open Data in musikphilologischen Projekten: Herausforderungen, Strategien, Potenziale
J. Kepper, A. Münzmay, in: DHd2023: Open Humanities, Open Culture, 2023.
Justine Favarts Rox(el)ane: Eine Relektüre von Soliman second (1761) in Text, Bild, Musik jenseits des Orientalismusparadigmas
A. Münzmay, in: J. Iffland, J. Imm, N. Jaeschke, S. Schauberger (Eds.), Musikwissenschaft der Vielfalt. FS Rebecca Grotjahn zum 60. Geb., Allitera, München, 2021, pp. 267–287.
Barock im Norden: Kulturtransfer und Transferkultur
C. Ehland, A. Münzmay, S. Schmitz, J. Süßmann, L. van Laak, in: C. Stiegemann (Ed.), Peter Paul Rubens und der Barock im Norden, Imhof, Petersberg, 2020, pp. 198–215.
Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik – Vorbemerkung
A. Münzmay, S. Aquavella-Rauch, J. Veit, in: A. Münzmay, S. Acquavella-Rauch, J. Veit (Eds.), Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation, Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold, Detmold, 2020, p. XI–XV.
Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation
A. Münzmay, S. Aquavella-RauchJ, J. Veit, eds., Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation, Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold, Detmold, 2020.
NFDI4Culture - Consortium for research data on material and immaterial cultural heritage
R. Altenhöner, I. Blümel, F. Boehm, J. Bove, K. Bicher, C. Bracht, O. Brand, L. Dieckmann, M. Effinger, M. Hagener, A. Hammes, L. Heller, A. Kailus, H. Kohle, J. Ludwig, A. Münzmay, S. Pittroff, M. Razum, D. Röwenstrunk, H. Sack, H. Simon, D. Schmidt, T. Schrade, A.-V. Walzel, B. Wiermann, Research Ideas and Outcomes 6 (2020).
Auf der Suche nach dem Glück. Zu Karl August von Lichtensteins moralischer Dessauer Festoper Bathmendi (1798/99) und ihrer Neuperspektivierung in der Folgezeit
A. Münzmay, in: W. Hirschmann, A. La Salvia (Eds.), Musik im Dessau-Wörlitzer Gartenreich, Mitteldeutscher Verlag, Halle, 2019, pp. 163–175.
Composing New Media: Magnetic Tape Technology in New Music Theatre, c. 1950–1970
A. Münzmay, in: R. Adlington (Ed.), New Music Theatre in Europe: Transformations between 1955–1975, Routledge, Abingdon, Oxon; New York, NY , 2019, pp. 101–125.
Franz Liszt und die ‚Freie Fantasie‘: Zur Politik der pianistischen Konzertimprovisation
A. Münzmay, in: T. Betzwieser, S. Mauksch, M. Schneider (Eds.), Sprache und Theatralität des Virtuosen | Franz Liszt | Langage et mise en scène de la virtuosité, Königshausen und Neumann, Würzburg, 2019, pp. 119–139.
Kulturtransferforschung und Musikwissenschaft
A. Münzmay, in: M. Calella, B. Leßmann (Eds.), Zwischen Transfer und Transformation: Horizonte der Rezeption von Musik, Hollitzer, Wien, 2019, pp. 175–191.
Chor-Individuen. Anmerkungen zur ‚realistisch‘ bewegten Chordramaturgie in Les Huguenots und Le Prophète
A. Münzmay, in: R. Brotbeck, L. Moeckli, A. Schaffer, S. Schroedter, D. Allenbach (Eds.), Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand Opéra / Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra, Argus, Schliengen, 2018, pp. 198–220.
Der FID Musikwissenschaft (Musiconn) in Lehre und Forschung. Kommentar aus Nutzer-Perspektive
A. Münzmay, Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie (ZfBB) 65 (2018) 101–104.
Verselbständigte Theatermusik: Philipp Heinrich Erlebachs Ariendrucke Harmonische Freude Musicalischer Freunde (Nürnberg 1697 und 1710)
A. Münzmay, in: C. Storch (Ed.), Philipp Heinrich Erlebach im Kontext: Hofkapelle und Hofkapellmeister in Thüringen um 1700, Studiopunkt, Sinzig, 2018, pp. 151–170.
Virtualitäten der Opéra comique und XML-Kode als ‚Teleskop‘
A. Münzmay, in: B. Petersen (Ed.), Symposiumsbericht ‚Virtualitäten des Barock. Deleuze und musikalische Analyse‘, Schott Campus, Mainz, 2018.
Adonis und sein Braunschweiger Vorbild
A. Münzmay, in: T. Seedorf (Ed.), Transformationen Und Metamorphosen, Bericht Über Die Symposien Der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe 2011 Bis 2013, Laaber, Laaber, 2017, pp. 11–36.
Digitalität in der Musikwissenschaft
A. Münzmay, S. Acquavella-Rauch, eds., Digitalität in der Musikwissenschaft, 2017.
Immer Neue Musik im kirchenmusikalischen Raum. Zum Verhältnis von Improvisation, Interpretation und Determination im Vokal- und Orgelwerk von Dieter Schnebel
A. Münzmay, in: M. Saxer, A. Münzmay (Eds.), Musikalische Interpretation im Dialog. Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis, text+kritik, München, 2017, pp. 199–216.
Musikalische Interpretation im Dialog. Musikalische und musikwissenschaftliche Praxis
A. Münzmay, M. Saxer, eds., Musikalische Interpretation im Dialog. Musikalische und musikwissenschaftliche Praxis, text+kritik, München, 2017.
Notizen zum dialogischen Prinzip der Kultur- und Wissenschaftstechnik Interpretation
A. Münzmay, M. Saxer, in: M. Saxer, A. Münzmay (Eds.), Musikalische Interpretation im Dialog - Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis, text+kritik, München, 2017, pp. 6–16.
Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte
T. Betzwieser, N. Dubowy, A. Münzmay, eds., Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte, De Gruyter, 2017.
Philipp Heinrich Erlebachs Harmonische Freude musicalischer Freunde in der Bibliothek der Magdalena Sibylla von Württemberg: Ansätze zu einer Standortbestimmung
A. Münzmay, in: J. Kremer (Ed.), Magdalena Sibylla  von Württemberg - Politisches und kulturelles Handeln einer Herzogswitwe im Zeichen des frühen Pietismus, Jan Thorbecke, Ostfildern, 2017, pp. 147–166.
Textedition vs. Librettoedition: das Beispiel OPERA
T. Betzwieser, A. Münzmay, in: T. Betzwieser, N. Dubowy, A. Münzmay (Eds.), Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte, De Gruyter, Berlin, 2017, pp. 254–274.
Vorwort. Anmerkungen zum Stand einer musikwissenschaftlichen Librettoeditorik
A. Münzmay, T. Betzwieser, N. Dubowy, in: T. Betzwieser, N. Dubowy, A. Münzmay (Eds.), Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte, De Gruyter, Berlin: , 2017, p. VII–X.
Ausweitung der Machbarkeitszone. Ästhetisch-technische Modernitätskonzepte von Film und Partitur in Arnold Fancks und Paul Hindemiths »In Sturm und Eis« (1921)
A. Münzmay, in: M. Saxer (Ed.), Spiel (mit) der Maschine: Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonografie, Selbstspielklavier, Film und Radio , transcript, Bielefeld, 2016, pp. 317–346.
Justine Favart, Adolphe Blaise, Annette et Lubin. Comédie en un acte en vers, mêlée d’ariettes et de vaudevilles
A. Münzmay, in cooperation with OPERA, eds., Justine Favart, Adolphe Blaise, Annette et Lubin. Comédie en un acte en vers, mêlée d’ariettes et de vaudevilles, Bärenreiter, Kassel, 2016.
Faire parler l’hypertextualité
A. Münzmay, in: P. Beaucé, F. Rubellin (Eds.), Parodier l’opéra. Pratiques, Formes et Enjeux, Espaces 34, Montpellier, 2015, pp. 51–70.
Librettist Berlioz
A. Münzmay, in: T. Betzwieser (Ed.), Von Gluck Zu Berlioz - Die Französische Oper Zwischen Antikenrezeption Und Monumentalität, Königshausen und Neumann, Würzburg, 2015, pp. 227–250.
Musical Representations of the Seraglio in Eugène Scribe’s Vaudeville L’ours et le pacha and in its Adaptions in Nineteenth-Century European Theatre
A. Münzmay, in: M. Hüttler, E. M. N. Kugler, H.E. Weidinger (Eds.), Images of the Harem in Literature and Theatre, Hollitzer, Wien, 2015, pp. 427–454.
Bird, Blues, Broadway
A. Münzmay, in: C. Tieber, W. Strank (Eds.), Jazz Im Film. Beiträge Zu Geschichte Und Theorie Eines Intermedialen Phänomens, Lit, Berlin, Wien, 2014.
Die ‚Übersetzung‘ von Musik als Transferproblem. Timbre und timbre-Verfahren im deutschen Theater des frühen 19. Jahrhunderts
A. Münzmay, in: J. le Blanc, H. Schneider (Eds.), Pratiques du timbre et de la parodie d’opéra en Europe (XVIe–XIXe siècles). Timbre-Praxis und Opernparodie im Europa des 16. bis 19. Jahrhunderts, Olms, Hildesheim, 2014.
Musik – Theater – Text
J. Droese, N. Dubowy, A. Münzmay, J. Seuffert, Internationales Jahrbuch Für Editionswissenschaft 27 (2014).
Ländliche Pärchen und musikästhetischer Diskurs
A. Münzmay, in: K. Hottmann (Ed.), Liedersingen. Studien zur Aufführungsgeschichte des Liedes im 18. und 19. Jahrhundert, Olms, Hildesheim, 2013, pp. 75–92.
Gehörter Tanz, gedachte Körper
A. Münzmay, in: S. Schroedter (Ed.), Bewegungen Zwischen Hören Und Sehen: Denkbewegungen Über Bewegungskünste, Königshausen und Neumann, Würzburg, 2012, pp. 455–472.
Gehörter Tanz, gedachte Körper. Charles Mingus’ Jazzalbum 'The Black Saint and the Sinner Lady' (1963)
A. Münzmay, in: S. Schroedter (Ed.), Bewegungen zwischen Hören und Sehen: Denkbewegungen über Bewegungskünste, Königshausen und Neumann, Würzburg, 2012, pp. 455–472.
Bley, Carla
A. Münzmay, in: A. Kreutziger-Herr, M. Unseld (Eds.), Lexikon Musik und Gender, Bärenreiter, Kassel, 2010.
Das Stuttgarter Hoftheater
A. Münzmay, in: B. Landesmuseum (Ed.), Vom Minnesang Zur Popakademie. Musikkultur in Baden-Württemberg, Badisches Landesmuseum, Karlsruhe, 2010, pp. 155–159.
Dennerlein, Barbara
A. Münzmay, in: A. Kreutziger-Herr, M. Unseld (Eds.), Lexikon Musik und Gender, Bärenreiter, Kassel, 2010.
Fitzgerald, Ella
A. Münzmay, in: A. Kreutziger-Herr, M. Unseld (Eds.), Lexikon Musik und Gender, Bärenreiter, Kassel, 2010.
Jazz
A. Münzmay, in: A. Kreutziger-Herr, M. Unseld (Eds.), Lexikon Musik und Gender, Bärenreiter, Kassel, 2010.
Medienwandel - Medienwechsel in der Editionswissenschaft
A. Münzmay, Medienwandel - Medienwechsel in Der Editionswissenschaft, Frankfurt, 2010.
Musikdramaturgie und Kulturtransfer. Eine gattungsübergreifende Studie zum Musiktheater Eugène Scribes in Paris und Stuttgart
A. Münzmay, Musikdramaturgie und Kulturtransfer. Eine gattungsübergreifende Studie zum Musiktheater Eugène Scribes in Paris und Stuttgart, Argus, Schliengen, 2010.
Smith, Bessie
A. Münzmay, in: A. Kreutziger-Herr, M. Unseld (Eds.), Lexikon Musik und Gender, Bärenreiter, Kassel, 2010.
Von Systemanspruch, Volksbildung und Schönheit der Bewegung
A. Münzmay, in: Musik in Baden-Württemberg, 2010, pp. 107–113.
Adam, Adolphe
A. Münzmay, in: M. Unseld (Ed.), Reclams Komponistenlexikon, Reclam, Stuttgart, 2009.
AFRO BLUE
A. Münzmay, Musik Und Unterricht: Musik Aus Den USA (2009) 11–18.
Auber, Daniel-François-Esprit
A. Münzmay, in: M. Unseld (Ed.), Reclams Komponistenlexikon, Reclam, Stuttgart, 2009.
Bellini, Vincenzo
A. Münzmay, in: M. Unseld (Ed.), Reclams Komponistenlexikon, Reclam, Stuttgart, 2009.
Bertin, Louise
A. Münzmay, in: M. Unseld (Ed.), Reclams Komponistenlexikon, Reclam, Stuttgart, 2009.
Boïeldieu, Adrien
A. Münzmay, in: M. Unseld (Ed.), Reclams Komponistenlexikon, Reclam, Stuttgart, 2009.
Halévy, Fromental
A. Münzmay, in: M. Unseld (Ed.), Reclams Komponistenlexikon, Reclam, Stuttgart, 2009.
Somnambule – Nachtwandlerin – Sonnambula. Zur Bedeutung der Musikdramaturgie für den Gattungs- und Kulturtransfer eines körpersprachlichen Theatermotivs
A. Münzmay, in: T. Betzwieser, A. Mungen, A. Münzmay, S. Schrödter (Eds.), Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater. Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater, Königshausen und Neumann, Würzburg, 2009, pp. 181–201.
Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater. Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater
T. Betzwieser, A. Mungen, A. Münzmay, S. Schroedter, eds., Tanz Im Musiktheater – Tanz Als Musiktheater. Bericht Eines Internationalen Symposions Über Beziehungen von Tanz Und Musik Im Theater, Königshausen und Neumann, Würzburg, 2009.
Vom Klang zum Text
A. Münzmay, Musik Und Unterricht: Neue Medien in Der Praxis (2009) 57–61.
,That Mysterious Rag‘. Wie Erik Satie in ‚Parade‘ das merkwürdige Verhältnis zwischen Theater und Wirklichkeit komponiert
A. Münzmay, in: S. Kellerer, A. Nierhoff - Fassbender, F. Theofilakis (Eds.), Missverständnis / Malentendu: Kultur zwischen Kommunikation und Störung. Actes du colloque GIRAF/IFFD Köln 2007, Königshausen und Neumann, Würzburg, 2008, pp. 225–241.
Amours, Mariages und andere Experimente. Die Musikdramaturgie von Scribes Vaudevilles im Kontext seiner Librettistik
A. Münzmay, in: S. Werr (Ed.), Eugène Scribe und das europäische Musiktheater, Lit, Berlin, 2007, pp. 20–45.
Alle Publikationen anzeigen
Es wurden 5 Projekte gefunden

Tanz/Musik digital

Projektziel von Tanz/Musik digital ist es, eine Editionsmethode zu entwickeln, mit der die Informationen der vielgestaltigen Quellen zum Tanz – ikonographische Dokumente, Musikalien, Schauspiel- und Rhetorikschulen, Archivdokumente – in einem umfassenden multimodalen Strukturmodell digital verknüpft werden können. In Hinblick auf den Tanz werden ...

Laufzeit: 09/2023 - 08/2024

Gefördert durch: DFG

Kontakt: Prof. Dr. Andreas Münzmay

OPEN Edirom

OPEN Edirom ist ein am KreativInstitut.OWL in Kooperation mit dem Zentrum Musik – Edition – Medien (ZenMEM) der Universität Paderborn sowie mit der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz, und NFDI4Culture durchgeführtes Modellprojekt. Entwickelt und erprobt wird ein stabiler und nachnutzbarer Workflow zur offenen Datenpublikation und ...

Laufzeit: 07/2023 - 08/2024

Gefördert durch: MWIKE NRW, Bezirksregierung Detmold

Project image

KreativInstitut.OWL

Das KreativInstitut.OWL ist ein Verbund im Kontext der Wissenschaft, bestehend aus einer Universität (Universität Paderborn), einer Kunsthochschule (Hochschule für Musik Detmold) und einer Hochschule für angewandte Wissenschaften (Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe). Bundesweit einmalig werden im Rahmen dieser Einrichtung kreativschöpferische ...

Laufzeit: 07/2022 - 12/2026

Gefördert durch: MWIKE NRW, Bezirksregierung Detmold

NFDI4Culture – Konsortium für Forschungsdaten materieller und immaterieller Kulturgüter

Wir schaffen eine bedarfsgerechte Infrastruktur für Forschungsdaten der Architektur-, Kunst- und Musik- bis hin zu Theater-, Tanz-, Film- und Medienwissenschaft. NFDI4Culture ist Teil der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur NFDI.

Laufzeit: 09/2020 - 08/2025

Gefördert durch: DFG

Kontakt: Daniel Röwenstrunk, Prof. Dr. Andreas Münzmay

Project image

Beethovens Werkstatt - Genetische Textkritik und Digitale Musikedition

Das von der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz seit 2014 geförderte Forschungsvorhaben Beethovens Werkstatt widmet sich Beethovens kompositorischen Schaffensprozessen. Dieses Projekt musikphilologischer Grundlagenforschung bewegt sich innerhalb zweier eng miteinander zusammenhängender Themenfelder: Parallel zu den auszubauenden ...

Laufzeit: 01/2014 - 12/2029

Gefördert durch: AdW Mainz