Daniel Röwenstrunk

Bereich Prof. Dr. Andreas Münzmay
Geschäftsführer - Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Zentrum Musik – Edition – Medien / NFDI4Culture
nach Vereinbarung
33102 Paderborn
- A. NFDI4Culture
NFDI4Culture – Nationale Forschungsdateninfrastruktur for Culture
- B. Zentrum Musik - Edition - Medien
Das Zentrum Musik – Edition – Medien ist ein durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zunächst für drei Jahre geförderstes Projekt zwischen der Universität Paderborn, der Hochschule für Musik Detmold und der Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Im Zentrum werden sowohl Erfahrungen und Kompetenzen als auch Konzepte und Methoden aus der Musikwissenschaft, verschiedenen Bereichen der Informatik (Kontextuelle Informatik, Mensch-Computer-Interaktion, Musik- und Filminformatik sowie Softwaretechnik) und den Medienwissenschaften (Medienpädagogik und Medienökonomie) gebündelt, um musikalische und weitere, primär nicht-textuelle Objekte im Kontext digitaler Editionen in den Fokus der Forschung zu rücken.
- C. Arbeitsschwerpunkte
- Beauftragter für Forschungsdatenmanagement der Universität Paderborn
- Co-Spokesperson im Projekt NFDI4Culture
- Geschäftsführung des Zentrum Musik – Edition – Medien
- Forschung im Bereich nachhaltiger Softwareentwicklung
- Forschung im Bereich der digitalen Musik-/Medien-Editionen
- Beratung von neuen Forschungsvorhaben bis hin zur Kooperation
- Entwicklung von Werkzeugen zur Unterstützung der Erarbeitung und Nutzung digitaler Musik-/Medien-Editionen
- Weiterbildung und Lehre im Bereich der Digital Humanities
- D. Projekte und Verbünde
- Virtueller Forschungsverbund Edirom (ViFE)
- NFDI4Culture – Nationale Forschungsdateninfrastruktur for Culture
- Zentrum Musik – Edition – Medien (ZenMEM)
- Freischütz Digital – Paradigmatische Umsetzung eines genuin digitalen Editionskonzepts
- Edirom – Entwicklung von Werkzeugen für digitale Formen wissenschaftlich-kritischer Musikeditionen

Sonstiges |
|
Seit 07/2021 |
Beauftragter für Forschungsdatenmanagement der Universität Paderborn |
Seit 10/2020 |
Co-Spokesperson im DFG-Projekt NFDI4Culture an der Universität Paderborn |
Seit 01/2020 |
Experte für Open Scholarship in Knowledge Exchange (KE) |
Seit 09/2014 |
Geschäftsführung des Zentrums Musik - Edition - Medien (ZenMEM) der Universität Paderborn ZenMEM war von September 2014 bis Februar 2020 ein Projekt des BMBF. Seit März 2020 ist ZenMEM in der Trägerschaft der Universität Paderborn. |
07/2012 - 09/2014 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Projekt "Freischütz Digital - Paradigmatische Umsetzung eines genuin digitalen Editionskonzepts" (FreiDi) am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Paderborn Leitung des Projekts von Juli 2012 bis Oktober 2015. |
02/2006 - 06/2012 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt "Digitale Musikedition" (Edirom) am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Paderborn |
10/2000 - 01/2006 |
Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Paderborn (Abschluss Diplom) Titel der Diplomarbeit: „Local Branching und Branching-Regeln für Dienstplanungsprobleme im ÖPNV bei unregelmäßigen Fahrplänen“ |
Seit 07/2021 |
Beauftragter für Forschungsdatenmanagement der Universität Paderborn |
Seit 10/2020 |
Co-Spokesperson im DFG-Projekt NFDI4Culture an der Universität Paderborn |
Seit 01/2020 |
Experte für Open Scholarship in Knowledge Exchange (KE) |
Seit 09/2014 |
Geschäftsführung des Zentrums Musik - Edition - Medien (ZenMEM) der Universität Paderborn ZenMEM war von September 2014 bis Februar 2020 ein Projekt des BMBF. Seit März 2020 ist ZenMEM in der Trägerschaft der Universität Paderborn. |
07/2012 - 09/2014 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Projekt "Freischütz Digital - Paradigmatische Umsetzung eines genuin digitalen Editionskonzepts" (FreiDi) am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Paderborn Leitung des Projekts von Juli 2012 bis Oktober 2015. |
02/2006 - 06/2012 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt "Digitale Musikedition" (Edirom) am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Paderborn |
10/2000 - 01/2006 |
Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Paderborn (Abschluss Diplom) Titel der Diplomarbeit: „Local Branching und Branching-Regeln für Dienstplanungsprobleme im ÖPNV bei unregelmäßigen Fahrplänen“ |
Liste im Research Information System öffnen
2020
R. Altenhöner, I. Blümel, F. Boehm, J. Bove, K. Bicher, C. Bracht, O. Brand, L. Dieckmann, M. Effinger, M. Hagener, A. Hammes, L. Heller, A. Kailus, H. Kohle, J. Ludwig, A. Münzmay, S. Pittroff, M. Razum, D. Röwenstrunk, H. Sack, H. Simon, D. Schmidt, T. Schrade, A. Walzel, B. Wiermann, Research Ideas and Outcomes (2020)
2019
M. Pasdzierny, D. Röwenstrunk, D. Schmidt, Die Musikforschung (2019), Heft 3/2019
R. Altenhöner, K. Bicher, C. Bracht, O. Brand, I. Blümel, K. Bulle, M. Effinger, A. Hammes, T. Hartmann, A. Kailus, J. Kett, S. Pittroff, D. Röwenstrunk, G. Schelbert, D. Schmidt, T. Schrade, H. Simon, G. Taentzer, J. Veit, F. Voß, A. Walzel, B. Wiermann. Fokusthemen und Aufgabenbereiche für eine Forschungsdateninfrastruktur zu materiellen und immateriellen Kulturgütern. Living Document der NFDI-Initiative NFDI4Culture.. 2019.
2018
D. Röwenstrunk, Bibliothek Forschung und Praxis (2018), 42(2), pp. 302–308
2016
A.M. Komprecht, D. Röwenstrunk, in: „Ei, dem alten Herrn zoll’ ich Achtung gern“, Allitera Verlag, München, 2016
2015
D. Röwenstrunk, T. Prätzlich, T. Betzwieser, M. Müller, G. Szwillus, J. Veit, Datenbank-Spektrum (2015), pp. 65-72
2010
D. Röwenstrunk, in: Digitale Edition zwischen Experiment und Standardisierung, 2010
2007
J. Kepper, D. Röwenstrunk, Forum Musikbibliothek (2007), 28(1), pp. 36-49