Hörbuchpräsentation: "Musikgeschichte(n) der Leute"

Musikgeschichte mal anders?

Das Musikwissenschaftliche Seminar Detmold/Paderborn lädt ein zu Präsentation eines Hörbuchs mit „Musikgeschichte(n) der Leute – erinnert, gesammelt, erzählt“.

Musikgeschichte – darunter versteht man zumeist das Schaffen großer Komponisten oder Musikstars. Aber hat nicht jeder Mensch seine eigene ‚Musikgeschichte‘? Das Singen und Musizieren in der Familie, die Herausbildung des persönlichen Musikgeschmacks in der Jugend, die Mitwirkung in einem Chor oder einer Musikgruppe – all dies sind nicht nur private Erfahrungen, sondern geben Aufschluss über die (Musik-)Kultur, in der jemand aufgewachsen ist.

Im Rahmen eines Projektseminars, angeleitet von Frau Prof. Dr. Grotjahn und Frau Sarah Schauberger MA, haben Bachelor- und Master-Studierende des Musikwissenschaftlichen Seminars Detmold/Paderborn die Musikgeschichten von Menschen aus unterschiedlichen Orten Deutschlands und aus anderen Ländern gesammelt und analysiert. Das Ergebnis ist ein Hörbuch unter dem Titel „Musikgeschichte(n) der Leute – erinnert, gesammelt, erzählt“, ergänzt durch ein ausführliches Booklet mit weiteren Informationen.

Im Hörbuch kommen 17 Menschen im Alter von 50 Jahren aufwärts zu Wort. Sie erzählen über ihre guten und schlechten Erlebnisse und Erinnerungen mit Musik. Manche singen etwas vor, manche spielen ein paar Töne auf der Gitarre oder auf dem Klavier. All dies gibt Aufschluss über die Bedeutung von Musik im Alltag der Menschen.

Veranstalter:

Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold

Release-Veranstaltung:

Feierliche Vorstellung des Hörbuches und Empfang am 10. Februar 2017 um 18 Uhr

Ort: Musikbibliothek im Forum Musik | Wissenschaft – Bibliothek, Hornsche Str. 39, 32756 Detmold.

Eintritt frei

Kontakt: Presseteam: Wan Nyeng Han, wnhan1@gmail.com