(Webseite in Vorbereitung)

Das Zentrum Musik – Edition – Medien (ZenMEM) ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Fakultät für Kulturwissenschaften an der Universität Paderborn. ZenMEM ist ein dezidiert offener Verbund von Wissenschaftler*innen und darum bemüht, gemeinsam neue, digital gestützte Forschungsmöglichkeiten im Bereich der Kulturwissenschaften zu fördern, zu etablieren und an internationale Entwicklungen anzuschließen.

ZenMEM-Projekte

Es wurden 9 Projekte gefunden

Tanz/Musik digital

Projektziel von Tanz/Musik digital ist es, eine Editionsmethode zu entwickeln, mit der die Informationen der vielgestaltigen Quellen zum Tanz – ikonographische Dokumente, Musikalien, Schauspiel- und Rhetorikschulen, Archivdokumente – in einem umfassenden multimodalen Strukturmodell digital verknüpft werden können. In Hinblick auf den Tanz werden ...

Laufzeit: 09/2023 - 08/2024

Gefördert durch: DFG

Kontakt: Prof. Dr. Andreas Münzmay

OPEN Edirom

OPEN Edirom ist ein am KreativInstitut.OWL in Kooperation mit dem Zentrum Musik – Edition – Medien (ZenMEM) der Universität Paderborn sowie mit der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz, und NFDI4Culture durchgeführtes Modellprojekt. Entwickelt und erprobt wird ein stabiler und nachnutzbarer Workflow zur offenen Datenpublikation und ...

Laufzeit: 07/2023 - 08/2024

Gefördert durch: MWIKE NRW, Bezirksregierung Detmold

Erschließung und Katalogisierung der Privatbibliothek aus dem Nachlass Hans Werner Henzes

Hans Werner Henze (1926-2012) gilt als einer der bedeutendsten deutschen Opernkomponisten der Gegenwart. Nach seinem Tod 2012 steht die Aufarbeitung seines Gesamtwerks erst am Anfang. Henzes Privatbibliothek aus seinem Besitz in La Leprara bei Marino südlich von Rom, in dem er fünfzig Jahre seines Lebens verbracht und dort seine wichtigsten Werke ...

Laufzeit: 10/2022 - 06/2024

Gefördert durch: Ernst von Siemens Musikstiftung, Mariann Steegmann Foundation, Hans Werner Henze-Stiftung

Project image

KreativInstitut.OWL

Das KreativInstitut.OWL ist ein Verbund im Kontext der Wissenschaft, bestehend aus einer Universität (Universität Paderborn), einer Kunsthochschule (Hochschule für Musik Detmold) und einer Hochschule für angewandte Wissenschaften (Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe). Bundesweit einmalig werden im Rahmen dieser Einrichtung kreativschöpferische ...

Laufzeit: 07/2022 - 12/2026

Gefördert durch: MWIKE NRW, Bezirksregierung Detmold

Project image

Digitale Briefedition: Hans Werner Henzes künstlerisches Netzwerk

Hans Werner Henze (1926–2012) gilt als einer der bedeutendsten deutschen Opernkomponisten der Gegenwart sowie „farbigsten Figuren der musikalischen Kunstgeschichte nach dem Zweiten Weltkrieg“ (Petersen 1988). In autobiografischen Schriften und Interviews hat er neben der politisch-humanitären und pädagogischen Dimension seiner Werke immer wieder ...

Laufzeit: 08/2021 - 07/2024

Gefördert durch: DFG

Kontakt: Dr. Dennis Ried

NFDI4Culture – Konsortium für Forschungsdaten materieller und immaterieller Kulturgüter

Wir schaffen eine bedarfsgerechte Infrastruktur für Forschungsdaten der Architektur-, Kunst- und Musik- bis hin zu Theater-, Tanz-, Film- und Medienwissenschaft. NFDI4Culture ist Teil der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur NFDI.

Laufzeit: 09/2020 - 08/2025

Gefördert durch: DFG

Kontakt: Daniel Röwenstrunk, Prof. Dr. Andreas Münzmay

Kompetenzzentrum Musik – Edition – Medien (ZenMEM)

Das Zentrum Musik – Edition – Medien nimmt musikalische und weitere primär nicht-textuelle Objekte im Kontext digitaler Editionen in den Blick, wobei es diese Objekte sowohl in der Gesamtheit ihrer medialen Repräsentationen als auch unter verschiedensten Fachperspektiven in den Fokus rücken will. Es bezieht dabei bestehende und zukünftige Projekte ...

Laufzeit: 09/2014 - 08/2017

Gefördert durch: BMBF

Kontakt: Prof. Dr. Gudrun Oevel

Project image

Beethovens Werkstatt - Genetische Textkritik und Digitale Musikedition

Das von der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz seit 2014 geförderte Forschungsvorhaben Beethovens Werkstatt widmet sich Beethovens kompositorischen Schaffensprozessen. Dieses Projekt musikphilologischer Grundlagenforschung bewegt sich innerhalb zweier eng miteinander zusammenhängender Themenfelder: Parallel zu den auszubauenden ...

Laufzeit: 01/2014 - 12/2029

Gefördert durch: AdW Mainz

Project image

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe

Die WeGA ist eine von der Akademie der Wissenschaften und der Literatur (Mainz) gefördertes musikwissenschaftliches Editionsvorhaben mit dem Ziel, bis zum 200. Todestag Webers im Jahr 2026 seine sämtlichen Kompositionen, Briefe, Tagebücher und Schriften in einer wissenschaftlich-kritischen Gesamtausgabe vorzulegen. Die Ausgabe ist angelegt auf 54 ...

Laufzeit: 01/1993 - 12/2026

Gefördert durch: AdW Mainz

Kontakt: Peter Stadler

ZenMEM-Publikationen

HenDi-ODD v3.0.0
D. Ried, I. Capelle, E. Minetti, HenDi-ODD v3.0.0, Henze-Digital, 2024.
HenDi-WebApp v3.0.0
D. Ried, HenDi-WebApp v3.0.0, Henze-Digital, 2024.
WeGA-WebApp release 4.9.0
P. Stadler, J. Schmidt, X. Zheng, D. Ried, K. Richts, S. Schreiter, C. Jakob, WeGA-WebApp Release 4.9.0, LibreCat University, 2024.
Edirom/WeGA-ODD: v4.9.0
P. Stadler, A.M. Neubert, S. Schreiter, S. Obert, D. Ried, Edirom/WeGA-ODD: V4.9.0, LibreCat University, 2024.
WeGA data package v4.9.0
P. Stadler, WeGA Data Package v4.9.0, LibreCat University, 2024.
HenDi-Data (data package) v3.1.0
D. Ried, I. Capelle, E. Minetti, A. Tumat, HenDi-Data (Data Package) v3.1.0, LibreCat University, 2024.
HenDi-Data (data package) v3.0.0
I. Capelle, E. Minetti, D. Ried, A. Tumat, HenDi-Data (Data Package) v3.0.0, Henze-Digital, 2024.
HenDi-ODD v3.1.0
D. Ried, E. Minetti, I. Capelle, HenDi-ODD v3.1.0, LibreCat University, 2024.
HenDi-WebApp v3.1.0
D. Ried, HenDi-WebApp v3.1.0, LibreCat University, 2024.
»Play it again, Sam« – Levels of Complexity in Encoding Performance Personnel
B.W. Bohl, D. Ried, in: D.M. Weigl (Ed.), Music Encoding Conference Proceedings 2022, 2023.
HenDi-ODD v2.0.0
D. Ried, I. Capelle, E. Minetti, HenDi-ODD v2.0.0, Henze-Digital, 2023.
HenDi-WebApp v1.0.0
D. Ried, HenDi-WebApp v1.0.0, Henze-Digital, 2023.
HenDi-ODD v1.0.0
D. Ried, I. Capelle, E. Minetti, HenDi-ODD v1.0.0, Henze-Digital, 2023.
HenDi-WebApp v2.0.0
D. Ried, HenDi-WebApp v2.0.0, Henze-Digital, 2023.
Open Data in musikphilologischen Projekten: Herausforderungen, Strategien, Potenziale
J. Kepper, A. Münzmay, in: DHd2023: Open Humanities, Open Culture, 2023.
HenDi-Data (data package) v2.0.0
I. Capelle, E. Minetti, D. Ried, A. Tumat, HenDi-Data (Data Package) v2.0.0, Henze-Digital, 2023.
HenDi-Data (data package) v1.0.0
I. Capelle, E. Minetti, D. Ried, A. Tumat, HenDi-Data (Data Package) v1.0.0, Henze-Digital, 2023.
METAdata and metaDATA
D. Ried, C. Gubsch, in: S. Münnich, D. Rizo (Eds.), 2022.
Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation
A. Münzmay, S. Aquavella-RauchJ, J. Veit, eds., Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation, Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold, Detmold, 2020.
Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik – Vorbemerkung
A. Münzmay, S. Aquavella-Rauch, J. Veit, in: A. Münzmay, S. Acquavella-Rauch, J. Veit (Eds.), Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation, Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold, Detmold, 2020, p. XI–XV.
NFDI4Culture - Consortium for research data on material and immaterial cultural heritage
R. Altenhöner, I. Blümel, F. Boehm, J. Bove, K. Bicher, C. Bracht, O. Brand, L. Dieckmann, M. Effinger, M. Hagener, A. Hammes, L. Heller, A. Kailus, H. Kohle, J. Ludwig, A. Münzmay, S. Pittroff, M. Razum, D. Röwenstrunk, H. Sack, H. Simon, D. Schmidt, T. Schrade, A.-V. Walzel, B. Wiermann, Research Ideas and Outcomes 6 (2020).
Der FID Musikwissenschaft (Musiconn) in Lehre und Forschung. Kommentar aus Nutzer-Perspektive
A. Münzmay, Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie (ZfBB) 65 (2018) 101–104.
Virtualitäten der Opéra comique und XML-Kode als ‚Teleskop‘
A. Münzmay, in: B. Petersen (Ed.), Symposiumsbericht ‚Virtualitäten des Barock. Deleuze und musikalische Analyse‘, Schott Campus, Mainz, 2018.
Vorwort. Anmerkungen zum Stand einer musikwissenschaftlichen Librettoeditorik
A. Münzmay, T. Betzwieser, N. Dubowy, in: T. Betzwieser, N. Dubowy, A. Münzmay (Eds.), Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte, De Gruyter, Berlin: , 2017, p. VII–X.
Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte
T. Betzwieser, N. Dubowy, A. Münzmay, eds., Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte, De Gruyter, 2017.
Digitalität in der Musikwissenschaft
A. Münzmay, S. Acquavella-Rauch, eds., Digitalität in der Musikwissenschaft, 2017.
Justine Favart, Adolphe Blaise, Annette et Lubin. Comédie en un acte en vers, mêlée d’ariettes et de vaudevilles
A. Münzmay, in cooperation with OPERA, eds., Justine Favart, Adolphe Blaise, Annette et Lubin. Comédie en un acte en vers, mêlée d’ariettes et de vaudevilles, Bärenreiter, Kassel, 2016.
Alle Publikationen anzeigen

ZenMEM-Mitglieder

Fehler: Bitte wählen Sie einen Bereich aus (Information für den Redakteur)