- Vier Wiegenlieder für Arbeitermütter. Lieder im Spannungsfeld von Politik und Kunst
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- Almost put on this voice: Subversive Strategien in zwei Popsongs der Sängerin Birdy
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- Ironie in der Popmusik am Beispiel von Boy Pablo
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- Die Gründungsgeschichte der Hochschule für Musik Detmold
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- Empowerment in der Popmusik - Wie Frauen*netzwerke in NRW zur Sichtbarkeit von Musikerinnen beitragen
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- Geistliche Musik?! Eine Gruppendiskussion zwischen frei-evangelischen Christen
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- Das Dispositiv Oper und die stumme Ordnung des Geschlechts
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- Potentiale einer Notationskultur für neue Editionsverfahren. Das Beispiel Ultimate Guitar
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- Studien zum Orientalismus im deutschen Schlager 1950–2020
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- Musik zum Film "Star wars"
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- Feminismus und Popmusik – "Nightmare" (2019) von Halsey
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- Die Geschichte des Musicals Starlight express als Spiegel des Geschlechterdiskurses
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- Studien zum Beruf und zur Arbeitsweise der/des Live-Keyboarder*in
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- Ton, Steine, Scherben als Beispiel deutscher Gegenkultur
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- Rapper mit sichtbarer Behinderung
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- »Der einheitlich zu behandelnde Bewegungsapparat«. Das Körperbild in Elisabeth Calands klavierpädagogischen Schriften
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- Die Orgel in Clarholz und ihre Bedeutung für den Orgelbau und die Kulturlandschafts Westfalens
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- A choir as big as the Internet – Eric Witacres Virtual Choir I
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- Sexismusik – Kann man Geschlechterfeindlichkeit hören?
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- Die Tar als Medium des kulturellen Gedächtnisses
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- Instrumentenwahl und Gender am Beispiel des Schlagzeugs
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- Das Wohltemperierte Klavier und die Aufklärung
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- Skriptcharakter und Performativität: Saties "Sports et divertissements"
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- »Are people born wicked? Or do they have wickedness thrust upon them?« Die Entwicklung der Figur der »Wicked of the West« im Musical »Wicked«
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- Der aktuelle Wandel des deutschen Musikjournalismus im Print. Eine Bestandsaufnahme am Fallbeispiel Intro
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- „Turn your Revolt into Style!“ – Popkulturelle Selbstinszenierungsstategien der Identitären Bewegung am Beispiel Musik
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- Die Kompositionen des Liedermachers Konstantin Wecker
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- Luise Adelgunde Viktoria Gottsched, die Musik und die Aufklärung
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- »I’m poor, black; I may even be ugly. But dear God! I’m here!« Wie »The Color Purple« der Frau eine Stimme gibt: Veränderungen des literarischen Materials in Film und Musical – Eine Genreanalyse
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- Musikanalyse als Thick description? Studien zu den Rhapsodien Opus 79 von Johannes Brahms
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- Geschichte, Theorie und Praxis der künstlerischen Forschung im Bereich Musik
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- "Gotta bring her back with me" vs. "I can't forget the day I shot that bad bitch down" - Über Geschlechterrollen in den 1950er Jahren und deren Behandlung im Frühwerk Johnny Cashs
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- Die Ornamentik barocker Instrumentalmusik: Sichtung exemplarischer Quellen und Überlegungen zur Anwendung im Instrumentalunterricht
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- Die Choros des brasilianischen Komponisten Heitor Villa-Lobos
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- Die Qualität eines Schlagerstars. Das Phänomen »Helene Fischer«
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- Musikalische Konstruktion des Eigenen und Fremden in Disney-Filmen
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- Der Graf Almaviva und die josephinischen Reformen in „Die Hochzeit des Figaro“
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- Whitney Houston – „The Voice“. Versuch, mit der Begrifflichkeit der CVT eine Popstimme zu beschreiben
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- „Breaking out of the Harp Bubble an playing with the big kids“: Harfe, Jazz und Gender
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- Idiomatik digitaler Klangerzeuger. Über die Chancen und Einschränkungen neuer Technologien in der Musik
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- Schumann im Ohr. Hörspiel zwischen Quellen und Fiktion
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- Studien zur Entstehungsgeschichte der Enzyklopädie „Die Musik in Geschichte und Gegenwart“ (1. Auflage). Kritische Betrachtung ausgewählter Personenartikel
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- Ein harmoniereiches Eden – Johann Ernst Benjamin Bilse und das öffentliche Musikleben der Stadt Liegnitz von 1837 bis 1865
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- Safe Spaces. Zur Geschlechterkonstruktion von Stars und Fans der Hardcoreszene
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- Zur Schule mit Musik im Ohr: Mobile Musikrezeption von Schülerinnen und Schülern im Alter von 10 bis 15 Jahren
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- Carmen: Von der Novellenfigur zur Opernheldin. Eine text- und musikkritische Untersuchung
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- Was ist von der Oper im Musical geblieben? Eine musikwissenschaftliche Annäherung am Beispiel von Aida als Oper und als Musical
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- Musik als Medium autobiographischer Botschaften: Leos Janaceks Klaviersonate 1.X.1905
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- Singen im Musikunterricht nach 1945 am Beispiel eines Musikgymnasiums
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- Warum singt Man(n)? Zur Geschichte des männlichen Gesangs in deutschen Laienchören und empirische Studien zum männlichen Sing-Gefühl heute
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- Netze, Knoten und Verwicklungen. Untersuchungen zu den Figuren Donna Anna und Donna Elvira in Mozarts Don Giovanni
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- Körper – Sprache – Stimme. Studien zu neuer Vokalmusik Carola Bauckholts, Franziska Baumanns und Helmut Oehrings
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- Materialitätsfragen in der Musikedition am Beispiel von Stecherwerkzeugen des Verlags Schlesinger. Methoden und Werkzeuge zu Datierungs- und Interpretationsfragen
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- „It is interesting music, because it is exotic music“ – Moderne Rezeption lateinamerikanischer Musik des 17. und 18. Jahrhunderts am Beispiel von Hanacpachap cussicuinin
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- Orte der Musik im Ghetto Theresienstadt
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- „The Secret of Madame Schumann’s Wonderful Success“. Studien zu Clara Schumanns Londonreisen 1856–1888
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- Weiblichkeitskonstruktionen in der Rockmusik. Eine musiksoziologische Fallstudie
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- Die Bayreuther Festspiele in der NS-Zeit
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- „Party maybe?“ – Aus der Kirche ins Wohnzimmer. Ein Leipziger WG-Konzert als Station der Werkgeschichte des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach
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- Heinrich Wilhelm Ernsts Violinkompositionen
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- Papillons – Schmetterlinge – tanzende Larven. Studien zu Robert Schumann Papillons op. 2
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- Entwurf einer Medienbiografie am Beispiel der Sängerin Luisa Tetrazzini
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- Versuch einer musikalischen Biografie Hitlers
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- „Live fast, love hard, die young“. Studien zur posthumen Imagekonstruktion am Beispiel von Amy Winehouse und Maria Malibran
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- „Musiken“. Musiksoziologische Konzepte und ihre Rezeption. Eine Spurensuche im 20. und 21. Jahrhundert
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- Der musikalische Werdegang junger Frauen am Schlagzeug
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- Der musikalische Werdegang junger Frauen am Schlagzeug
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- „Auf eine ‚gantz neue besondere art‘ – Studien zu Haydns Streichquartetten Opus 33“
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- Studien zu Johannes Kreidlers „Neuem Konzeptualismus“
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- Stanislaw Moniusko und die Grand Opéra. Studien zu Halka und Strazny dwór
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- Musica ex Machina: Zum Verhältnis von Musik, Maschine und Schrift
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- „Mein Leben dreht sich um zwei Pole: Wort und Ton.“ – Das künstlerische Selbstverständnis des Dichter-Komponisten Peter Cornelius vor dem Hintergrund der neudeutschen Schule
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- Zahlensymbolik bei J. S. Bach am Beispiel der 14 Kanons BWV 1087
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- Musikvermittlung in der Literatur am Beispiel von Thomas Manns Doktor Faustus
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- Das Zauberflötchen des Opernloft Hamburg – Inszenierungsanalyse einer Kinderoper im Vergleich zu seiner Werksvorlage Die Zauberflöte
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- Studien zur Musik in dem Film „Lebewohl meine Konkubine“
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- Pop-Diven: Queere Studien zu Theorie, Musik und Image
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- Rein in den Alltag – aber wie? Zur Rekonstruktion musikalischer Lebenswelten am Beispiel der Stadt Detmold
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- Männlichkeiten in den Liedern der Hitler-Jugend
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- Dialektik der Kunstmusik – zur Dichtotomie von Kunst und Nicht-Kunst in Historischer Musikwissenschaft und Popularmusikforschung
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- Maqamat und Modi im Mittelalter
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- Die Harfe als Instrument des Geschlechterdiskurses
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- Giacomo Puccinis Turandot und China
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- Der Liederzyklus „Frauenliebe und Leben“ von Robert Schumann
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- Die Dresdner Jahre der Sängerin Wilhelmine Schröder-Devrient 1823–1847 – Biografische, künstlerische, rezeptions- und sozialgeschichtliche Aspekte
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- Sängerinnen-Stars im Film der NS-Zeit
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- Vivaldis „Juditha triumphans“ und A. Scarlattis „La Giuditta“ im Vergleich
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- (Sängerinnen im Ospedale degl’incurabii in der Ära Galuppi)
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- (Internet-Diskurs Pop/Klassik)
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- Robert Schumanns Lieder und Gesänge aus J. W. von Goethes ‚Wilhelm Meister‘ op. 98a – Untersuchungen zur Zyklizität des Werkes
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- Die Männlichkeit der E-Gitarre. Eine genderanalytische Studie
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- Die Comedian Harmonists. Mediengeschichtliche Aspekte des Gesangsensembles der 1920er und 1930er Jahre
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- Musik und Widerstand in der NS-Zeit. Studien zu ausgewählten Komponisten
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- „Art, Crime and Madness“ – Studien zur Gesualdo-Biografik
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- „Hilde“ – Analysen zum Starimage von Hildegard Knef
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- Die historically informed performance am Beispiel der niederländischen Bachrezeption
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- Lieder von Fanny Hensel geb. Mendelssohn Bartholdy aus den Jahren 1822–1829
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- Studien zur Inszenierung von Geschlecht in der aktuellen Rockmusik
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- Geschlechterrollen im Rap
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- Religion und Konfession im Leben und Werk von Fanny Hensel
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- Drei Frontfrauen in Heavy-Metal-Bands – Analyse unter Gender-Aspekten
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- Die Rezeption Carl Maria von Webers unter besonderer Berücksichtigung des ‚Freischütz‘ in den Jahren 1933–1945
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- Studien zur Fanny Hensel-Biografik
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