Mag. Luise Adler, M.A.

Bereich Prof. Dr. Dominik Höink
Research Associate
Wednesdays 11-12 (please register in advance by e-mail)
32756 Detmold
- Brief Profile
Luise Adler (geb. 1993) studierte Musikwissenschaft (2016–2021) an der Universität Wien und Konzertfach Harfe (2012–2019) an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Im Februar 2021 schloss sie ihr Masterstudium mit Auszeichnung ab und erhielt für ihre Masterarbeit (Titel: Helmut Lachenmann und Karlheinz Stockhausen. Traditionsverständnis im Diskurs) sowohl den österreichischen „Staatspreis für die besten Diplom- und Masterabschlüsse“ (November 2021) als auch den „Masterpreis“ des Musikwissenschaftlichen Seminars Wien (Juni 2022). Seit März 2022 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn bei Prof. Dr. Dominik Höink und promoviert derzeit zum Thema „Religion im zeitgenössischen Musiktheater“.
- Research Interests
Ihr Forschungsschwerpunkt liegt insbesondere auf der europäischen Kunstmusik des 20. und 21. Jahrhunderts.
- Additional Activities
Lehre der vergangenen Semester:
Sommersemester 2023:
- Maurice Ravel: Ein französischer Impressionist!?
- Music and Identity I (mit Exkursion nach Kapstadt) – gemeinsam mit Prof. Dr. Dominik Höink
- Music and Identity II (Erarbeitung einer digitalen Ausstellung) – gemeinsam mit Prof. Dr. Dominik Höink
Wintersmester 2022:
- Musiktheater und Religion nach 1945
Sommersmester 2022:
- Geschichte des Streichquartetts in globaler Perspektive
- Aktuelles
Vortrag beim Hörfest Detmold am 1. Oktober 2023 um 16 Uhr
- Publikationen
Tagungsberichte
- „Symposium ‚Musik, Netzwerke, Selbstzeugnisse: Aktuelle Forschung zu Hans Werner Henze‘. Detmold/Paderborn, 19.-20.11.2022", gemeinsam verfasst mit Anna Ricke, in: Die Musikforschung Online (2022).
- „Haydns ‚Schöpfung‘ und die Folgen, Musikwissenschaftler und Theologen befragen und deuten ein Hauptwerk Haydns. Forum Kreuzeskirche Essen, 8. und 9. Juni 2022“, in: https://www.forum-kreuzeskirche.de/tagungen.
- „‚Beethoven als Bearbeiter versus Beethoven-Bearbeitungen.‘ Beethoven-Studienkolleg, Beethoven-Haus Bonn, 16. bis 19. September 2019", in: Die Tonkunst 14 (2020), S. 63 f.
- „Alte Musikquellen für die Zukunft sichern", in: Pfarrblatt Dompfarre St. Stephan 74 (2019), S. 34.
Vorträge
- „Bekenntnis, Bewältigung und Skandal: Religion im Musiktheater des 20. und 21. Jahrhunderts“, gemeinsam mit Milan Schomber im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung „Musik - Religion - Theater“ unter der Leitung von Prof. Dr. Antje Tumat am Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn, Detmold 12.07.2023.
- „Religion im zeitgenössischen Musiktheater“, im Rahmen des Nachwuchsforum „Musik und Religion“ der Fachgruppe Kirchenmusik der Gesellschaft für Musikforschung, München 11.03.2023.
- „Haydns ‚Schöpfung‘ im Spiegel der musikalischen Presse im 19. Jahrhundert“, im Rahmen der Tagung „Haydns ‚Schöpfung‘ und die Folgen, Musikwissenschaftler und Theologen befragen und deuten ein Hauptwerk Haydns“, (Veranstaltung der Folkwang Universität der Künste) Forum Kreuzeskirche Essen 09.06.2022.
- „Die ‚Darmstädter Avantgarde‘ und die ‚Postmoderne‘. Fortschritt und Tradition in der Musik nach 1945“ , im Rahmen des 33. internationalen Online-DVSM Nachwuchssymposium „Musikwissenschaftliche und musikalische ›Schulen‹? Strukturen, Analyse, Dynamiken“, 09.–11.12.2021.
- „Helmut Lachenmann und Karlheinz Stockhausen. Streichquartette zwischen Avantgarde und Tradition“, im Rahmen der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft an der Universität Graz (Österreich), 25.–27.11.2021.
- "Helmut Lachenmann and Karlheinz Stockhausen. String quartets between avant-garde and tradition“, im Rahmen der Online- Konferenz "Vlado S. Milošević: Tradicija kao inspiracija", 16.–18.04.2021.

Miscellaneous |
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10/2016 - 02/2021 |
Studium Bachelor- und Masterstudium Musikwissenschaft an der Universität Wien Erweiterungscurricula: Geschichte der Philosophie und Cultural Studies Titel der Masterarbeit: Helmut Lachenmann und Karlheinz Stockhausen. Traditionsverständnis im Diskurs |
10/2012 - 06/2019 |
Instrumentalstudium Diplomstudium „Instrumentalstudium Harfe“ an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien |
10/2016 - 02/2021 |
Studium Bachelor- und Masterstudium Musikwissenschaft an der Universität Wien Erweiterungscurricula: Geschichte der Philosophie und Cultural Studies Titel der Masterarbeit: Helmut Lachenmann und Karlheinz Stockhausen. Traditionsverständnis im Diskurs |
10/2012 - 06/2019 |
Instrumentalstudium Diplomstudium „Instrumentalstudium Harfe“ an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien |
- Tagungsberichte
„Symposium ‚Musik, Netzwerke, Selbstzeugnisse: Aktuelle Forschung zu Hans Werner Henze‘. Detmold/Paderborn, 19.-20.11.2022", gemeinsam verfasst mit Anna Ricke, in: Die Musikforschung Online (2022).
„Haydns ‚Schöpfung‘ und die Folgen, Musikwissenschaftler und Theologen befragen und deuten ein Hauptwerk Haydns. Forum Kreuzeskirche Essen, 8. und 9. Juni 2022“, in: https://www.forum-kreuzeskirche.de/tagungen.
„‚Beethoven als Bearbeiter versus Beethoven-Bearbeitungen.‘ Beethoven-Studienkolleg, Beethoven-Haus Bonn, 16. bis 19. September 2019", in: Die Tonkunst 14 (2020), S. 63 f.
„Alte Musikquellen für die Zukunft sichern", in: Pfarrblatt Dompfarre St. Stephan 74 (2019), S. 34.
- Vorträge
„Bekenntnis, Bewältigung und Skandal: Religion im Musiktheater des 20. und 21. Jahrhunderts“, gemeinsam mit Milan Schomber im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung „Musik - Religion - Theater“ unter der Leitung von Prof. Dr. Antje Tumat am Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn, Detmold 12.07.2023.
„Haydns ‚Schöpfung‘ im Spiegel der musikalischen Presse im 19. Jahrhundert“, im Rahmen der Tagung „Haydns ‚Schöpfung‘ und die Folgen, Musikwissenschaftler und Theologen befragen und deuten ein Hauptwerk Haydns“, (Veranstaltung der Folkwang Universität der Künste) Forum Kreuzeskirche Essen 09.06.2022.
„Die ‚Darmstädter Avantgarde‘ und die ‚Postmoderne‘. Fortschritt und Tradition in der Musik nach 1945“ , im Rahmen des 33. internationalen Online-DVSM Nachwuchssymposium „Musikwissenschaftliche und musikalische ›Schulen‹? Strukturen, Analyse, Dynamiken“, 09.–11.12.2021.
„Helmut Lachenmann und Karlheinz Stockhausen. Streichquartette zwischen Avantgarde und Tradition“, im Rahmen der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft an der Universität Graz (Österreich), 25.–27.11.2021.
"Helmut Lachenmann and Karlheinz Stockhausen. String quartets between avant-garde and tradition“, im Rahmen der Online- Konferenz "Vlado S. Milošević: Tradicija kao inspiracija", 16.–18.04.2021.