Prof. Dr. Rebecca Grotjahn

Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/Paderborn » Bereich Prof. Dr. Rebecca Grotjahn

Raum HFM1 1.06
Universität Paderborn
Hornsche Str. 39
32756 Detmold

Sprechstunden

Sprechzeiten

Nächste Sprechzeiten:

21.03., 15–17 Uhr

04.04., 15–17 Uhr

Bitte immer per E-Mail anmelden, dann bekommen Sie eine individuelle Uhrzeit. Weitere Termine sind nach Vereinbarung möglich.

Lehre

Forschungsprojekte

Team

Clemens Knors

Studentische Hilfskraft (SHK) - Technische Hilfskraft

Jonas Spieker

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Büro: 2.16
E-Mail: jonas.spieker@uni-paderborn.de

Jule Hilde Maria Winkler

Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss (WHB)

Publikationen

Himmlischer Warenschatz wohltätiger Erkenntnisse: Gattung und Geschlecht in der Musik
R. Grotjahn, in: H. Schlieper, M. Tönnies (Eds.), Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas, Harrassowitz, Wiesbaden, 2021, pp. 123–142.
Zwischen Selbstinszenierung und Werkinterpretation: Solistinnen und Solisten
R. Grotjahn, in: T. Ertelt, H. von Loesch (Eds.), Institutionen und Medien, Bärenreiter, Kassel, 2021, pp. 340–367.
Musikedition – auch ohne Noten
J. Iffland, R. Grotjahn, in: Edieren: Geisteswissenschaften Im Digitalen Wandel | Éditer : Les Sciences Humaines En Mutation, 2021, pp. 48–51.
Singen – Körper – Medien
R. Grotjahn, in: N. Grosch, T. Seedorf (Eds.), Stimmen – Körper – Medien. Gesang im 20. und 21. Jahrhundert, Laaber-Verlag, Lilienthal, 2021, pp. 13–39.
"Ich bin die erste Sängerin! Humorlose Bemerkungen zu einem komischen Singspiel"
R. Grotjahn, in: A. Schlüter, S. Metz-Göckel, L. Mense, K. Sabisch (Eds.), Kooperation Und Konkurrenz Im Wissenschaftsbetrieb - Perspektiven Aus Der Genderforschung Und -Politik, 1st ed., Verlag Barbara Budrich, Opladen/Berlin/Toronto, 2020, pp. 245–251.
Eine wahrhaft deutsche theatralische Kunst. Wilhelmine Schröder-Devrient und die Vorgeschichte der Wagner-Inszenierung
R. Grotjahn, in: K. Wagner, H. von Berg, M.L. Maintz (Eds.), Szenen-Macher Wagner-Regie vom 19. Jahrhundert bis heute, Bärenreiter, Kassel u.a., 2020, pp. 79–92.
Freie Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019
N. Jaeschke, R. Grotjahn, eds., Freie Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019, musiconn, Detmold, 2020.
Die Begleiterin. Clara Schumann, Lied und Liedinterpretation
R. Grotjahn, N. Jaeschke, eds., Die Begleiterin. Clara Schumann, Lied Und Liedinterpretation, musiconn, Detmold, 2020.
Komische Alte – Intersektionen von Alter und Gender. Eine späte Antwort auf eine gute Frage
R. Grotjahn, in: G. Schellberg, T. Krettenauer, A. Heye (Eds.), Musik – Leben ­– Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris, LIT Verlag, Münster, 2019, pp. 75–87.
Seelenvolle Maschine: Natur und Technik im Gesangsdiskurs
R. Grotjahn, in: V. Grund, C. Genewein, H.G. Nicklaus (Eds.), Naturalezza | Simplicité – Natürlichkeit Im Musiktheater, 1st ed., transcript, Bielefeld, 2019, pp. 81–107.
Alles nur Ironie? Was wirklich in der Mauser-Festschrift steht
R. Grotjahn, Alles Nur Ironie? Was Wirklich in Der Mauser-Festschrift Steht, 2019.
Luxuskörper – Die Diva und das Geld
R. Grotjahn, Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (2019) 26–29.
»Eine Aufnahme, wie sie wohl selten Künstlern zu Theil wird«: Clara Schumann in Detmold
R. Grotjahn, ad notam. Jahrbuch der Hochschule für Musik Detmold (2019) 80–83.
"Du bist heut’ so anders": Zarah Leanders Karriere vom NS-Star zur Diva des Camp
R. Grotjahn, in: M. Fischer, C. Jost, J. Klassen (Eds.), Image – performance – Empowerment. Weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga, Waxmann Verlag, Münster/New York, 2018, pp. 31–46.
Digitale Musikedition und die Wissenschaft der Populären Musik
R. Grotjahn, J. Iffland, Die Musikforschung 71 (2018) 379–393.
Fundstück: Transgender-Instrumente oder Forschungsergebnisse im Transformationsprozess. Eine Ausgabe des Magazins Crescendo
R. Grotjahn, in: R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, N. Jaeschke (Eds.), Das Geschlecht Musikalischer Dinge, Georg Olms, Hildesheim, 2018, pp. 179–181.
Der Stoff, aus dem die Träume sind – ein Handtuch, ein Trompeter und eine Trompeterin
R. Grotjahn, in: R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, N. Jaeschke (Eds.), Das Geschlecht Musikalischer Dinge, Georg Olms, Hildesheim, 2018, pp. 145–158.
Einleitung
R. Grotjahn, S. Schauberger, in: R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, N. Jaeschke (Eds.), Das Geschlecht musikalischer Dinge, Georg Olms, Hildesheim, 2018, pp. 11–18.
Das Geschlecht musikalischer Dinge
R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, N. Jaeschke, eds., Das Geschlecht Musikalischer Dinge, Georg Olms, Hildesheim, 2018.
Musikgeschichte(n) der Leute – erinnert, gesammelt, erzählt. Ein Hörbuch des Musikwissenschaftlichen Seminars Detmold/Paderborn
R. Grotjahn, S. Schauberger, eds., Musikgeschichte(n) der Leute – erinnert, gesammelt, erzählt. Ein Hörbuch des Musikwissenschaftlichen Seminars Detmold/Paderborn, Detmold. , 2017.
Rival divas – zu einem langlebigen Motiv der Stargeschichte
R. Grotjahn, in: T. Seedorf (Ed.), Transformationen und Metamorphosen. Bericht über die Symposien der Internationalen Händel-Akademie 2012 bis 2013, Laaber-Verlag, Lilienthal, 2017, pp. 73–90.
Die Sängerin des Hohelieds
R. Grotjahn, Musik Und Kirche 87 (2017) 352–358.
Ritter vom hohen C – Versuch über die Männlichkeit des Tenors
R. Grotjahn, in: C. Herr, A. Jacobsen, T. Seedorf (Eds.), Der Tenor – Mythos – Geschichte – Gegenwart, Königshausen & Neumann, Würzburg, 2017, pp. 31–58.
Mit der Seele statt mit der Kehle: Wilhelmine Schröder-Devrient, Robert Schumann und der poetische Liedgesang
R. Grotjahn, in: S. Mösch (Ed.), Komponieren Für Stimme. Von Monteverdi Bis Rihm. Ein Handbuch, Bärenreiter, Kassel, 2017, pp. 282–300.
Catalani, Angelica
R. Grotjahn, in: A.-C. Mecke, M. Pfleiderer, B. Richter, T. Seedorf (Eds.), Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten, Laaber-Verlag, Lilienthal, 2016.
Tetrazzini, Luisa
R. Grotjahn, in: A.-C. Mecke, M. Pfleiderer, B. Richter, T. Seedorf (Eds.), Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten, Laaber-Verlag, Lilienthal, 2016.
Patti, Adelina
R. Grotjahn, in: A.-C. Mecke, M. Pfleiderer, B. Richter, T. Seedorf (Eds.), Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten, Laaber-Verlag, Lilienthal, 2016.
Pasta, Giuditta
R. Grotjahn, in: A.-C. Mecke, M. Pfleiderer, B. Richter, T. Seedorf (Eds.), Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten, Laaber-Verlag, Lilienthal, 2016.
Lind, Jenny
R. Grotjahn, in: A.-C. Mecke, M. Pfleiderer, B. Richter, T. Seedorf (Eds.), Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten, Laaber-Verlag, Lilienthal, 2016.
Gender
R. Grotjahn, in: A.-C. Mecke, M. Pfleiderer, B. Richter, T. Seedorf (Eds.), Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten, Laaber-Verlag, Lilienthal, 2016.
Gar keine Stimme? Wilhelmine Schröder-Devrient, Wagner und das Singen
R. Grotjahn, in: N.K. Strohmann, A. Tumat (Eds.), Bühnenrollen und Identitätskonzepte – Karrierestrategien von Künstlerinnen im Theater des 19. Jahrhunderts, Wehrhahn Verlag, Hannover, 2016, pp. 25–43.
Der Wundersmann: Johann Sebastian Bach und die Kantate Wer nur den lieben Gott lässt walten BWV 93
R. Grotjahn, in: K. Richts, P. Stadler (Eds.), "Ei, Dem Alten Herrn Zoll’ Ich Achtung Gern’." Festschrift Für Joachim Veit Zum 60. Geburtstag, Allitera Verlag, München, 2016, pp. 299–318.
Das Komponieren von Gedichten – Schumanns Liederzyklus Myrthen
R. Grotjahn, in: T. Synofzik, U. Scholz (Eds.), Schumann-Studien, Studio.Verlag, Sinzig, 2015, pp. 107–130.
Phonograph und Gesangsstimme: Untersuchungen zur Akustik früher Aufzeichnungs- und Abspielgeräte
K. Martensen, P. Zakharchuk, M. Kob, R. Grotjahn, in: S. Becker (Ed.), Fortschritte der Akustik – DAGA, 2015, pp. 1429–1432.
Die Schweigsame Frau – Friedenstag – Daphne
R. Grotjahn, in: W. Werbeck (Ed.), Richard Strauss Handbuch, Bärenreiter/Metzler, Kassel, 2014, pp. 242–275.
‚Eine Art Klauenseuche unter den Pensionatstöchtern und den Mädchen überhaupt‘: Klavier, Gender und Massenkultur
R. Grotjahn, in: R. Prügel (Ed.), Geburt Der Massenkultur. Beiträge Der Tagung Des WGL-Forschungsprojekts Wege in Die Moderne. Weltausstellungen, Medien Und Musik Im 19. Jahrhundert Im Germanischen Nationalmuseum, Germanisches Nationalmuseum , Nürnberg, 2014, pp. 122–131.
Stimmbesitzer und Sängerdarsteller. Die Inszenierung des Singens auf der Musiktheater-Bühne in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts
R. Grotjahn, in: T. Steiert , P.O. de Coul (Eds.), Blickpunkt Bühne. Musiktheater in Deutschland von 1900 Bis 1950, Dohr, Köln, 2014.
Bach (Familie)
R. Grotjahn, in: G. Massenkeil, M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik Bd. 2, Laaber-Verlag, 2013.
Kantate
R. Grotjahn, in: G. Massenkeil, M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik Bd. 2, Laaber-Verlag, 2013.
Frauen in der Kirchenmusik
R. Grotjahn, in: G. Massenkeil, M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik Bd. 2, Laaber-Verlag, 2013.
Lieder singen, Lieder schreiben: ‚Sechs deutsche Lieder‘ op. 14 von Josephine Lang und Reinhold Köstlin
R. Grotjahn, in: K. Hottmann (Ed.), Liedersingen. Studien zur Aufführungsgeschichte des Liedes, Georg Olms, Hildesheim, 2013, pp. 15–31.
Höhere Tochter spielen. Musik, Gender, Bürgerlichkeit um 1900
R. Grotjahn, in: K. Spelsberg (Ed.), Einsichten und Aussichten. Ein interdisziplinärer Auftakt, LIT Verlag, Berlin, 2013, pp. 71–93.
‚Mein bessres Ich‘ – Schumanns Myrthen als Selbstbildnis des Künstlers
R. Grotjahn, in: K. Knaus, S. Kogler (Eds.), Autorschaft – Genie – Geschlecht. Musikalische Schaffensprozesse von Der Frühen Neuzeit Bis Zur Gegenwart, Böhlau, Köln/Wien, 2013, pp. 159–178.
‚Precisely as sung by Her‘ – zur Mediengeschichte des Stars im 19. Jahrhundert
R. Grotjahn, in: T. Mania, S. Eismann, C. Jacke, M. Bloss, S. Binas-Preisendörfer (Eds.), ShePOP – Frauen. Macht. Musik!, Telos Verlag, Münster, 2013, pp. 115–131.
Gender & Art: Selbstbilder und Selbstkonzepte in den Künsten
R. Grotjahn, B. Kortendiek, M. Vahsen, eds., Gender & Art: Selbstbilder und Selbstkonzepte in den Künsten, 2012.
Singstimme und Geschlechtergeschichte
R. Grotjahn, in: D. Altenburg, R. Bayreuther (Eds.), Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien A, Bärenreiter, Kassel, 2012, pp. 451–454.
FrauenMusikRäume – Orte von Frauen in der urbanen Musikkultur. Einleitung
R. Grotjahn, in: S. Keym, K. Stöck (Eds.), Musik in Leipzig, Wien und anderen Städten im 19. und 20. Jahrhundert: Verlage – Konservatorien – Salons – Vereine – Konzerte, Gudrun Schröder Verlag, Leipzig, 2011, pp. 369–374.
Blutiger Ernst und nachsichtslose Strenge – Autorschaft, Interpretation und Werkherrschaft in Schönbergs Pierrot lunaire
R. Grotjahn, in: C. Bork, T.R. Klein, B. Meischein, A. Meyer (Eds.), Ereignis Und Exegese – Musikalische Interpretation – Interpretation Der Musik. Festschrift Für Hermann Danuser Zum 65. Geburtstag, Edition Argus, Schliengen, 2011, pp. 572–580.
The most popular woman in the world – die Diva und die Anfänge des Starwesens im 19. Jahrhundert
R. Grotjahn, in: R. Grotjahn, D. Schmidt, T. Seedorf (Eds.), Diva – Die Inszenierung Der Übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen Zu Einem Kulturellen Phänomen Des 19. Und 20. Jahrhunderts, Edition Argus, Schliengen, 2011, pp. 74–97.
Alltag im Innenraum: Die ‚Höhere Tochter‘ am Klavier
R. Grotjahn, in: S. Keym, K. Stöck (Eds.), Musik in Leipzig, Wien und anderen Städten im 19. und 20. Jahrhundert: Verlage – Konservatorien – Salons – Vereine – Konzerte, Gudrun Schröder Verlag, Leipzig, 2011, pp. 431–441.
A compleat nest of nightingales in her throat – Angelica Catalani und die Stimme(n) des Stars
R. Grotjahn, in: D. Brandenburg, T. Seedorf (Eds.), “Per ben vestir la virtuosa”. Die Oper des 18. und frühen 19. Jahrhunderts im Spannungsfeld zwischen Komponisten und Sängern, Edition Argus, Schliengen, 2011, pp. 162–176.
Zigeunermoll
R. Grotjahn, in: M.-A. Dittrich, R. Kapp (Eds.), ANKLAENGE 2010: Gibt es sie noch: ‚die Musik‘? Vorüberlegungen zu einer Allgemeinen Musiklehr, Mille Tre, Wien, 2011, pp. 109–112.
Zyklizität und doppelte Autorschaft im Liebesfrühling von Clara und Robert Schumann
R. Grotjahn, in: H. Loos (Ed.), Robert Schumann. Persönlichkeit, Werk Und Wirkung. Bericht Über Die Internationale Musikwissenschaftliche Konferenz Vom 22. Bis 24. April 2010 in Leipzig, Gudrun Schröder Verlag, Leipzig, 2011, pp. 69–89.
Musik, Stimme und Gesang
R. Grotjahn, in: B. Rendtorff, C. Mahs, V. Wecker (Eds.), Geschlechterforschung. Theorien, Thesen, Themen Zur Einführung, Kohlhammer, Stuttgart, 2011, pp. 141–154.
Lilli Lehmann in den USA
R. Grotjahn, in: F. Hoffmann (Ed.), Reiseberichte von Musikerinnen des 19. Jahrhunderts. Quellentexte, Biographien und Kommentare, Georg Olms, Hildesheim, 2011, pp. 253–279.
"Dahin!..." Musikalisches Reiseziel Rom: Projektionen und Realitäten
S. Meine , R. Grotjahn, eds., “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom: Projektionen und Realitäten, Georg Olms, Hildesheim, 2011.
Genderperspektiven auf das Reiseziel Rom: Ein Vorwort
R. Grotjahn, in: S. Meine, R. Grotjahn (Eds.), “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen und Realitäten., Georg Olms, Hildesheim, 2011, pp. 9–14.
Zum Geleit
R. Grotjahn, S. Rode-Breymann, in: S. Meine, R. Grotjahn (Eds.), “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen Und Realitäten., Georg Olms, Hildesheim, 2011, pp. 1–8.
Fundstück: Zwei Engagements
R. Grotjahn, in: S. Meine, R. Grotjahn (Eds.), “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen und Realitäten., Georg Olms, Hildesheim, 2011, pp. 149–151.
Diva – Die Inszenierung der übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen zu einem kulturellen Phänomen des 19. und 20. Jahrhunderts
R. Grotjahn, D. Schmidt, T. Seedorf, eds., Diva – Die Inszenierung Der Übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen Zu Einem Kulturellen Phänomen Des 19. Und 20. Jahrhunderts, Edition Argus, Schliengen, 2011.
Sänger/in
R. Grotjahn, in: F. Jaeger (Ed.), Enzyklopädie Der Neuzeit Bd. 11, Brill, Stuttgart, 2010.
Musik: Frauen- und Genderforschung in der Musikwissenschaft
R. Grotjahn, in: R. Becker, B. Kortendiek (Eds.), Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorien, Methoden, Empirie, 3rd ed., Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2010, pp. 774–779.
Clara und Robert Schumann im Backfischroman
R. Grotjahn, in: M. Bick , K. Warnke, J. Heimerdinger (Eds.), Musikgeschichten – Lebenswelten – Vermittlungsformen. Festschrift für Beatrix Borchard zum 60. Geburtstag, 1st ed., Böhlau, Köln/Weimar, 2010, pp. 235–245.
Notationskunde oder Die Speicherung des Stars in den Medien des 19. Jahrhunderts
R. Grotjahn, in: N. Grosch (Ed.), Musik in der Mediengeschichte , Laaber-Verlag, Lilienthal, 2010, pp. 328–340.
Musik und Emanzipation. Festschrift für Freia Hoffmann zum 65. Geburtstag
R. Grotjahn, M. Gerards, eds., Musik Und Emanzipation. Festschrift Für Freia Hoffmann Zum 65. Geburtstag, BIS-Verlag, Oldenburg, 2010.
Die Teufelinn und ihr Obrister. Primadonnen, Komponisten und die Autorschaft in der Musik
R. Grotjahn, in: R. Grotjahn, M. Gerards (Eds.), Musik und Emanzipation. Festschrift für Freia Hoffmann zum 65. Geburtstag, BIS-Verlag, Oldenburg, 2010, pp. 131–140.
Musik und Emanzipation. Freia Hoffmann zum 65. Geburtstag
R. Grotjahn, M. Gerards, in: R. Grotjahn, M. Gerards (Eds.), Musik und Emanzipation. Festschrift für Freia Hoffmann zum 65. Geburtstag, BIS-Verlag, Oldenburg, 2010, pp. 11–18.
Das Komponistinnenparadox. Ethel Smyth und der musikalische Geschlechterdiskurs um 1900
R. Grotjahn, in: C. Bartsch, R. Grotjahn, M. Unseld (Eds.), Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin: Die Komponistin Ethel Smyth, Allitera Verlag, München, 2010, pp. 39–54.
Einleitung
C. Bartsch, R. Grotjahn, M. Unseld, in: C. Bartsch, R. Grotjahn, M. Unseld (Eds.), Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin: Die Komponistin Ethel Smyth, Allitera Verlag, München, 2010, pp. 7–20.
Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin: Die Komponistin Ethel Smyth
C. Bartsch, R. Grotjahn, M. Unseld, eds., Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin: Die Komponistin Ethel Smyth, Allitera Verlag, München, 2010.
Geschichte des Singens
R. Grotjahn, Liturgie und Kultur 1 (2010) 8–16.
Musik und Gender: Grundlagen – Methoden – Perspektiven
R. Grotjahn, S. Vogt, eds., Musik und Gender: Grundlagen – Methoden – Perspektiven , Laaber-Verlag, Lilienthal, 2010.
Musik und Gender – Eine Einführung
R. Grotjahn, in: R. Grotjahn, S. Vogt (Eds.), Musik und Gender: Grundlagen – Methoden – Perspektiven, Laaber-Verlag, Lilienthal, 2010, pp. 18–42.
Das Geschlecht der Stimme
R. Grotjahn, in: R. Grotjahn, S. Vogt (Eds.), Musik und Gender: Grundlagen – Methoden – Perspektiven , Laaber-Verlag, Lilienthal, 2010, pp. 158–169.
Domino-Effekte. Überlegungen zu einer Geschlechtergeschichte der Musik
R. Grotjahn, in: A. Kreutziger-Herr, N. Noeske, S. Rode-Breymann (Eds.), Gender Studies in Der Musikwissenschaft – Quo Vadis? Festschrift Für Eva Rieger Zum 70. Geburtstag, Georg Olms, Hildesheim, 2010, pp. 71–82.
Fundstück: Eine Suffragette im ersten Weltkrieg: Ethel Smyths March of the Women und das King Albert’s Book
R. Grotjahn, in: N. Noeske, M. Unseld (Eds.), Blickwechsel Ost - West. Gender-Topographien, Georg Olms, Hildesheim, 2009, pp. 163–166.
Deutsche Frauen, deutscher Sang – Nation, Gender und die idea of serious music
R. Grotjahn, in: R. Grotjahn (Ed.), Deutsche Frauen, deutscher Sang – Musik in der deutschen Kulturnation, Allitera Verlag, München, 2009, pp. 173–193.
Einleitung
R. Grotjahn, in: R. Grotjahn (Ed.), Deutsche Frauen, Deutscher Sang – Musik in Der Deutschen Kulturnation, Allitera Verlag, München, 2009, pp. 7–16.
Deutsche Frauen, deutscher Sang – Musik in der deutschen Kulturnation
R. Grotjahn, ed., Deutsche Frauen, Deutscher Sang – Musik in Der Deutschen Kulturnation, Allitera Verlag, München, 2009.
Nilsson, Christina
R. Grotjahn, in: L. Finscher (Ed.), Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Supplementband, 2nd ed., Bärenreiter/Metzler, Kassel, 2008.
Meditationen, Geheimnisse, Zufälle: Messiaens Konzept der langage communicable
R. Grotjahn, organ. Journal für die Orgel 11 (2008) 36–42.
Rätsel und Lektüren: Zur Zyklizität von Robert Schumanns Liederkreis Myrthen op. 25
R. Grotjahn, in: C. Siegert, K. Hottmann, S. Meine, M. Loeser, A. Fischer (Eds.), Gattungsgeschichte Als Kulturgeschichte. Festschrift Für Arnfried Edler, Georg Olms, Hildesheim, 2008, pp. 149–162.
Fundstück: Musikwissenschaftliche Genderforschung im 19. Jahrhundert?
R. Grotjahn, in: K. Hottmann, C. Siegert (Eds.), Feste - Opern - Prozessionen, Georg Olms, Hildesheim, 2008, pp. 155–157.
Eine ‚Stimme von fast männlicher Färbung – Zarah Leander und die nationalsozialistische Geschlechterordnung
R. Grotjahn, in: M. Oster, W. Ernst, M. Gerards (Eds.), Performativität Und Performance. Geschlecht in Musik, Theater Und MedienKunst, LIT Verlag, Hamburg, 2008, pp. 299–309.
Der Wirkungskreis des Weibes. Zur Funktion frauenfeindlicher Rede in der Zauber­flöte
R. Grotjahn, in: A. Geier, U. Kocher (Eds.), Wider Die Frau. Zur Geschichte Und Funktion Misogyner Rede, Böhlau, Köln/Weimar, 2008, pp. 37–58.
Kastrat
R. Grotjahn, in: F. Jaeger (Ed.), Enzyklopädie Der Neuzeit Bd. 6, Brill, Stuttgart, 2007.
Paminas Einweihung. Menschenbild und Geschlechterverhältnisse in der Zauberflöte
R. Grotjahn, in: A. Kreutziger-Herr (Ed.), Mozart im Blick: Inszenierungen, Bilder und Diskurse, Böhlau, Köln/Weimar, 2007, pp. 194–208.
Krisenjahre eines Komponisten: Brahms in Detmold 1857–1859
R. Grotjahn, ad notam. Jahrbuch der Hochschule für Musik Detmold (2007) 18–27.
Das Konservatorium und die weibliche Bildung
R. Grotjahn, in: J. Kremer, D. Schmidt (Eds.), Zwischen Bürgerlicher Kultur Und Akademie. Zur Professionalisierung Der Musikausbildung in Stuttgart Seit 1857, Edition Argus, Schliengen, 2007, pp. 147–165.
Sontag, Contessa Rossi, Gräfin von Lauenstein, Henriette
R. Grotjahn, in: L. Finscher (Ed.), Die Musik in Geschichte Und Gegenwart. Bd. 15, 2nd ed., Bärenreiter/Metzler, Kassel, 2006.
Schröder-Devrient, Wilhelmine
R. Grotjahn, in: L. Finscher (Ed.), Die Musik in Geschichte Und Gegenwart. Bd. 15, 2nd ed., Bärenreiter/Metzler, Kassel, 2006.
Unger, Caroline
R. Grotjahn, in: L. Finscher (Ed.), Die Musik in Geschichte Und Gegenwart. Bd. 16, 2nd ed., Bärenreiter/Metzler, Kassel, 2006.
Spies, Hermine
R. Grotjahn, in: L. Finscher (Ed.), Die Musik in Geschichte Und Gegenwart. Bd. 15, 2nd ed., Bärenreiter/Metzler, Kassel, 2006.
Louise Farrenc und die Klassik-Rezeption in Frankreich
R. Grotjahn, C. Heitmann, eds., Louise Farrenc Und Die Klassik-Rezeption in Frankreich, BIS-Verlag, Oldenburg, 2006.
Leipzig, Deutschland, Europa – Das Leipziger Konservatorium als Multiplikator der Idee ‚höherer’ Musik
R. Grotjahn, in: L. Luyken, S. Weiss (Eds.), Professionelle Musikausbildung und Internationalität, Hannover, 2006, pp. 24–45.
Musikwissenschaft
R. Grotjahn, in: R. Becker, B. Jansen-Schulz, B. Kortendiek, G. Schäfer (Eds.), Gender-Aspekte bei der Einführung und Akkreditierung gestufter Studiengänge. Ein Service des Netzwerks Frauenforschung NRW / Curricula Sprach- und Kulturwissenschaften, Kunst und Gestaltung, genesis, Bonn, 2006, pp. 268–272.
‚Ein Kulturgut für das ganze Volk‘ – Oper, Politik und politische Opern in der NS-Zeit
R. Grotjahn, in: H. Geuen, A. Mungen (Eds.), Kontinuitäten – Diskontinuitäten. Musik und Politik in Deutschland zwischen 1920–1970, Edition Argus, Schliengen, 2006, pp. 104–122.
Meditationen, Geheimnisse, Zufälle: Messiaens Konzept der langage communicable
R. Grotjahn, in: C. Wassermann Beirão, T.D. Schlee, E. Budde (Eds.), La cité céleste. Olivier Messiaen zum Gedächtnis. Dokumentation einer Symposienreihe, Weidler Buchverlag, Berlin, 2006, pp. 107–120.
Alle Publikationen anzeigen