Nikolaos Beer, M.A.

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
 Nikolaos Beer, M.A.

Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/Paderborn > Bereich Prof. Dr. Andreas Münzmay

Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Verbundstelle Musikedition (AdWL Mainz), Reger-Werkausgabe (Max-Reger-Institut, Karlsruhe)

Telefon (Extern):
+49 (0) 721 - 854 501
Web:
Web (Extern):
Verbundstelle Musikedition

Seit 2012 ist Nikolaos Beer wissenschaftlicher Mitarbeiter am Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn. Im Rahmen der Verbundstelle Musikedition (gefördert durch die Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz) betreut er das Edirom-basierte und von der AdWL Mainz geförderte Hybrid-Editions-Projekt „Reger-Werkausgabe“ am Max-Reger-Institut/Elsa-Reger-Stiftung, Karlsruhe.

 Nikolaos Beer, M.A.
Sonstiges
Seit 01.01.2020

Verbundstelle Musikedition Reger-Werkausgabe, Universität Paderborn

Seit Januar 2020 betreut Nikolaos Beer die Reger-Werkausgabe am Max-Reger-Institut, Karlsruhe. Er ist dort für das Forschungsdatenmanagement/die Datenkuration, die wissenschaftliche Softwareentwicklung sowie die digitalen Editionspublikationen zuständig.

01.03.2016 - 31.12.2019

Verbundstelle Musikedition Reger-Werkausgabe und OPERA, Universität Paderborn

Seit März 2016 betreute Nikolaos Beer im Rahmen der Verbundstelle Musikedition die beiden Edirom-basierten Projekte „Reger-Werkausgabe“ (Max-Reger-Institut/Elsa-Reger-Stiftung, Karlsruhe) und „OPERA – Spektrum des europäischen Musiktheaters in Einzeleditionen“ (Goethe-Universität Frankfurt am Main).

01.07.2012 - 29.02.2016

Verbundstelle Musikedition (RWA/OPERA) und DARIAH-DE, Universität Paderborn

Seit 2012 ist Nikolaos Beer wissenschaftlicher Mitarbeiter am Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn. Im Rahmen der Verbundstelle Musikedition betreute er bis Februar 2016 die beiden Edirom-basierten und von der AdWL Mainz geförderten Projekte „Reger-Werkausgabe“ (Max-Reger-Institut/Elsa-Reger-Stiftung, Karlsruhe) und „OPERA – Spektrum des europäischen Musiktheaters in Einzeleditionen“ (Goethe-Universität Frankfurt am Main).

Ebenfalls bis Februar 2016 war er im Rahmen des BMBF-Projekts „Digital Research Infrastructures for the Arts and Humanities“ (DARIAH-DE) für die Weiterentwicklung des MEI Score Editor (MEISE) verantwortlich.

01.04.2007 - 30.06.2012

Reger-Werkausgabe, Max-Reger-Institut/Elsa-Reger-Stiftung, Karlsruhe

Bereits seit 2007 war er zunächst als studentische Hilfskraft am Max-Reger-Institut, Karlsruhe beschäftigt, wo er später Mitarbeiter im von der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz geförderten Langfristprojekt „Hybrid Edition Reger-Werkausgabe“ wurde. Dort betreute er die Umsetzung der digitalen Musikedition auf Basis der Edirom Tools.

01.10.2005 - 01.10.2011

Studium Musikwissenschaft/Musikinformatik, Hochschule für Musik Karlsruhe

Nikolaos Beer studierte bis 2009 im Bachlor-Studiengang Musikwissenschaft/Musikinformatik an der Hochschule für Musik Karlsruhe mit dem Nebenfach Angewandte Kulturwissenschaft/Kulturarbeit am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Danach setzte er sein Studium im Master-Studiengang Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik Karlsruhe fort, welches er 2011 abschloss.

Seit 01.01.2020

Verbundstelle Musikedition Reger-Werkausgabe, Universität Paderborn

Seit Januar 2020 betreut Nikolaos Beer die Reger-Werkausgabe am Max-Reger-Institut, Karlsruhe. Er ist dort für das Forschungsdatenmanagement/die Datenkuration, die wissenschaftliche Softwareentwicklung sowie die digitalen Editionspublikationen zuständig.

01.03.2016 - 31.12.2019

Verbundstelle Musikedition Reger-Werkausgabe und OPERA, Universität Paderborn

Seit März 2016 betreute Nikolaos Beer im Rahmen der Verbundstelle Musikedition die beiden Edirom-basierten Projekte „Reger-Werkausgabe“ (Max-Reger-Institut/Elsa-Reger-Stiftung, Karlsruhe) und „OPERA – Spektrum des europäischen Musiktheaters in Einzeleditionen“ (Goethe-Universität Frankfurt am Main).

01.07.2012 - 29.02.2016

Verbundstelle Musikedition (RWA/OPERA) und DARIAH-DE, Universität Paderborn

Seit 2012 ist Nikolaos Beer wissenschaftlicher Mitarbeiter am Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn. Im Rahmen der Verbundstelle Musikedition betreute er bis Februar 2016 die beiden Edirom-basierten und von der AdWL Mainz geförderten Projekte „Reger-Werkausgabe“ (Max-Reger-Institut/Elsa-Reger-Stiftung, Karlsruhe) und „OPERA – Spektrum des europäischen Musiktheaters in Einzeleditionen“ (Goethe-Universität Frankfurt am Main).

Ebenfalls bis Februar 2016 war er im Rahmen des BMBF-Projekts „Digital Research Infrastructures for the Arts and Humanities“ (DARIAH-DE) für die Weiterentwicklung des MEI Score Editor (MEISE) verantwortlich.

01.04.2007 - 30.06.2012

Reger-Werkausgabe, Max-Reger-Institut/Elsa-Reger-Stiftung, Karlsruhe

Bereits seit 2007 war er zunächst als studentische Hilfskraft am Max-Reger-Institut, Karlsruhe beschäftigt, wo er später Mitarbeiter im von der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz geförderten Langfristprojekt „Hybrid Edition Reger-Werkausgabe“ wurde. Dort betreute er die Umsetzung der digitalen Musikedition auf Basis der Edirom Tools.

01.10.2005 - 01.10.2011

Studium Musikwissenschaft/Musikinformatik, Hochschule für Musik Karlsruhe

Nikolaos Beer studierte bis 2009 im Bachlor-Studiengang Musikwissenschaft/Musikinformatik an der Hochschule für Musik Karlsruhe mit dem Nebenfach Angewandte Kulturwissenschaft/Kulturarbeit am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Danach setzte er sein Studium im Master-Studiengang Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik Karlsruhe fort, welches er 2011 abschloss.

Umsetzung digitaler/hybrider Musikeditionen – Datenkuration – Datenprojekte

RWA Band II/6 – Lieder mit Orchesterbegleitung. Herausgegeben von Christopher Grafschmidt und Claudia Seidl unter Mitarbeit von Knud Breyer und Stefan König, Carus-Verlag 2023. Digitale Editionsbestandteile im begleitenden Online-Portal RWA Online unter https://www.reger-werkausgabe.de.

RWA Band II/4 – Lieder IV. Herausgegeben von Knud Breyer und Stefan König unter Mitarbeit von Christopher Grafschmidt und Claudia Seidl, Carus-Verlag 2023. Digitale Editionsbestandteile im begleitenden Online-Portal RWA Online unter https://www.reger-werkausgabe.de.

RWA Band II/11 – Chorwerke mit Klavierbegleitung. Herausgegeben von Christopher Grafschmidt und Claudia Seidl unter Mitarbeit von Knud Breyer und Stefan König, liii, 247 Seiten, Carus-Verlag 2022. Digitale Editionsbestandteile im begleitenden Online-Portal RWA Online unter https://www.reger-werkausgabe.de.

RWA Band II/3 – Lieder III. Herausgegeben von Knud Breyer und Stefan König unter Mitarbeit von Christopher Grafschmidt und Claudia Seidl, xli, 230 Seiten, Carus-Verlag 2022. Digitale Editionsbestandteile im begleitenden Online-Portal RWA Online unter https://www.reger-werkausgabe.de.

RWA Band II/9 – Werke für gemischten Chor a cappella II. Herausgegeben von Christopher Grafschmidt unter Mitarbeit von Nikolaos Beer, Stefan König und Dennis Ried, xxxvii, 181 Seiten, Carus-Verlag 2021. Digitale Editionsbestandteile im begleitenden Online-Portal RWA Online unter https://www.reger-werkausgabe.de.

RWA Band II/2 – Lieder II. Herausgegeben von Stefan König und Dennis Ried unter Mitarbeit von Alexander Becker, Nikolaos Beer und Christopher Grafschmidt, xxxviii, 197 Seiten, Carus-Verlag 2021. Digitale Editionsbestandteile im begleitenden Online-Portal RWA Online unter https://www.reger-werkausgabe.de.

OPERA vol. 4 – Isaac Bickerstaff und Edward Toms (Arr.): Love in a Village. A Comic Opera. Edited by Berta Joncus with Žak Ozmo and Vanessa L. Rogers. Supervising Editors Janine Droese and Tina Köth-Kley. Former Supervisor Matthew Gardener. Digital Implementation Nikolaos Beer. 2019. Mit Datenträger.

RWA Band II/7 – Vokalwerke mit Orgelbegleitung und weiteren Instrumenten. Herausgegeben von Alexander Becker, Christopher Grafschmidt und Stefan König unter Mitarbeit von Dennis Ried und Stefanie Steiner-Grage, xlix, 241 Seiten + DVD, Carus-Verlag 2019.

OPERA vol. 3 – Friedrich Wilhelm Gotter. Georg Anton Benda: Medea. Ein mit Musik vermischtes Melodram, Version 1784. Edited by Jörg Krämer. Supervising Editor Janette Seuffert. 2018. XLV, 122 S. Mit Datenträger.

RWA Band II/8 – Werke für gemischten Chor a cappella I. Herausgegeben von Alexander Becker, Chrostopher Grafschmidt, Stefan König und Stefanie Steiner-Grage, xli, 246 Seiten + DVD, Carus-Verlag 2018.

RWA Band II/1 – Lieder I. Herausgegeben von Alexander Becker, Chrostopher Grafschmidt, Stefan König und Stefanie Steiner-Grage, xxxvi, 234 Seiten + DVD, Carus-Verlag 2017.

OPERA vol. 2 – Marie-Justine-Benoît Favart, Adolphe Benoît Blaise: Annette et Lubin. Comédie en un acte en vers, mêlée d’ariettes et de vaudevilles. Edited by Andreas Münzmay in cooperation with OPERA. Supervising Editor Janine Droese. 2016. LXXXVI, 106 S. Mit Datenträger.

RWA Band I/7 – Orgelstücke III. Herausgegeben von Alexander Becker, Chrostopher Grafschmidt, Stefan König und Stefanie Steiner-Grage, xxx, 207 Seiten + DVD, Carus-Verlag 2015.

RWA Band I/6 – Orgelstücke II. Herausgegeben von Alexander Becker, Chrostopher Grafschmidt, Stefan König und Stefanie Steiner-Grage, xxvi, 195 Seiten + DVD, Carus-Verlag 2014.

RWA Band I/5 – Orgelstücke I. Herausgegeben von Alexander Becker, Chrostopher Grafschmidt, Stefan König und Stefanie Steiner-Grage, xxviii, 217 Seiten + DVD, Carus-Verlag 2014.

OPERA vol. 1 – Giambattista Casti, Antonio Salieri: Prima la musica e poi le parole. Divertimento teatrale in un atto, Operetta a quattro voci. Music Edition Thomas Betzwieser. Text Edition by Adrian La Salvia. Editing Supervisor Christine Siegert. 2013. LXXI, 226 S. Mit Datenträger.

RWA Band I/4 – Choralvorspiele. Herausgegeben von Alexander Becker, Chrostopher Grafschmidt, Stefan König und Stefanie Steiner-Grage, xxxiii, 186 Seiten + DVD, Carus-Verlag 2013.

RWA Band I/3 – Phantasien und Fugen, Variationen, Sonaten, Suiten II. Herausgegeben von Alexander Becker, Chrostopher Grafschmidt, Stefan König und Stefanie Steiner, xxxvii, 216 Seiten + DVD, Carus-Verlag 2012.

RWA Band I/2 – Phantasien und Fugen, Variationen, Sonaten, Suiten I. Herausgegeben von Alexander Becker, Chrostopher Grafschmidt, Stefan König und Stefanie Steiner, xxxvii, 178 Seiten + DVD, Carus-Verlag 2011.

RWA Band I/1 – Choralphantasien. Herausgegeben von Alexander Becker, Chrostopher Grafschmidt, Stefan König und Stefanie Steiner, xxvii, 163 Seiten + DVD, Carus-Verlag 2010.

Software-Projekte

rwaOnline – an eXist-db application for RWA Online (in active development since 2018), Nikolaos Beer, source code publication in preparation.

mriCatApp – an eXist-db application for the Max-Reger-Portal and RWA Online to access the TEI/MEI research and catalogue data set of the Max-Reger-Institute (in active development since 2018), Nikolaos Beer and Patrick Borgeat, source code publication in preparation.

mrpApp – an eXist-db application for the Max-Reger-Portal (in active development since 2017), Nikolaos Beer and Patrick Borgeat, source code publication in preparation.

Edirom-Online (RWA, v.1.4.8 [RWA Online, vols. II/4 + II/6]), Nikolaos Beer (2023), Source Code: https://github.com/Max-Reger-Institut/Edirom-Online/releases/tag/1.4.8

Edirom-Online (RWA, v.1.4.4 [RWA Online, vol. II/11]), Nikolaos Beer (2022), Source Code: https://github.com/Max-Reger-Institut/Edirom-Online/releases/tag/1.4.4

Edirom-Online (RWA, v.1.4.3 [RWA Online, vol. II/3]), Nikolaos Beer (2022), Source Code: https://github.com/Max-Reger-Institut/Edirom-Online/releases/tag/1.4.3

Edirom-Online (RWA, v.1.4.1 [RWA Online, vols. II/2 + II/9]), Nikolaos Beer (2021), Source Code: https://github.com/Max-Reger-Institut/Edirom-Online/releases/tag/1.4.1

Edirom-Online (RWA, version-rwaVol_II-7), Nikolaos Beer (2021), Source Code: https://github.com/Max-Reger-Institut/Edirom-Online/releases/tag/version-rwaVol_II-7

Edirom-Online (OPERA vol. 4), Tobias Bachmann, Nikolaos Beer, Benjamin W. Bohl (2020), Source Code: https://github.com/OPERA-Editions/Edirom-Online/releases/tag/operaVol-4-final

Edirom-Online (OPERA vol. 3 [draft]), Nikolaos Beer, Benjamin W. Bohl, Daniel Röwenstrunk (2018), Source Code: https://github.com/OPERA-Editions/Edirom-Online/releases/tag/untagged-2e6fa113b64d0f1a1cc9

Edirom-Online (OPERA vol. 2), Nikolaos Beer und Daniel Röwenstrunk (2018), Source Code: https://github.com/OPERA-Editions/Edirom-Online/releases/tag/v0.9-beta.0

Edirom-Online (RWA, version-rwaVol_II-8.1), Nikolaos Beer (2018), Source Code: https://github.com/Max-Reger-Institut/Edirom-Online/releases/tag/version-rwaVol_II-8.1

Edirom-Online (RWA, version-rwaVol_II-8), Nikolaos Beer (2018), Source Code: https://github.com/Max-Reger-Institut/Edirom-Online/releases/tag/version-rwaVol_II-8

Edirom-Online (RWA, version-rwaVol_II-1), Nikolaos Beer (2018), Source Code: https://github.com/Max-Reger-Institut/Edirom-Online/releases/tag/version-rwaVol_II-1

MEI Score Editor Webservice (MEISE 2) – A DARIAH-DE music notation webservice for the MEI encoding format (2016), Nikolaos Beer, https://meise.de.dariah.eu.

Edirom-Online (OPERA-release), Nikolaos Beer und Daniel Röwenstrunk (2015), Source Code: https://github.com/OPERA-Editions/Edirom-Online/releases/tag/v0.8-beta.0

MEI Score Editor (MEISE) – A DARIAH-DE native desktop notation editor for the MEI encoding format, v.1.1 (2014), Nikolaos Beer, Julian Dabbert, Maja Hartwig, Source Code: https://sourceforge.net/projects/meise/, Projektbeschreibung: https://de.dariah.eu/mei-score-editor.

Vorträge und Workshops

Verknüpfung digitaler Reger-Forschung – das Max-Reger-Portal und RWA Online im Tandem, Nikolaos Beer, Stefan König und Claudia Seidl, Projektpräsentation im Rahmen der Veranstaltung „Methoden und Ziele digitaler Musikwissenschaft: Ein Marktplatz aktueller Forschung“, Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2023, Universität des Saarlandes, Saarbrücken, 5. Oktober 2023.

Hybrid Music Editions – Challenges at the Reger-Werkausgabe in retrospective, Nikolaos Beer, Vortrag im Rahmen der Joint TEI/MEC 2023 an der Universität Paderborn, 7. September 2023.

»… immer auf der Textsuche« – Eine digitale Entdeckungsreise durch Max Regers literarische Welt, Nikolaos Beer und Stefan König, Votrag im Rahmen der Werkstattgespräche der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz, 8. Mai 2023.

Digitale Musikedition in der Reger-Werkausgabe, Nikolaos Beer, Gastvortrag im Rahmen des Proseminars „Chancen und Grenzen digitaler Musikwissenschaft“ WS 2022/23 bei Dr. Dorothea Hilzinger an der Universität der Künste Berlin, 11. Januar 2023.

Blick in die Projektwerkstatt der Reger-Werkausgabe, Alexander Becker, Nikolaos Beer, Knud Breyer, Christopher Grafschmidt, Stefan König und Claudia Seidl, Online-Projektpräsentation im Rahmen des Editionsseminars WS 2021/22 bei Susanne Fontaine an der Universität der Künste Berlin, 8. Feburar 2022.

Digitale Musikedition – Ein Überblick, Nikolaos Beer, Vortrag im Rahmen des Editionssemiars WS 2019/20 bei Matthew Gardner an der Universität Tübingen, 17. Januar 2020.

Die Reger-Werkausgabe auf dem Weg ins Max-Reger-Portal – Digitale Musikedition mit Edirom im Kontext eines Komponistenportals, Nikolaos Beer, Spotlight-Vortrag auf der Edirom Summer School 2019, Paderborn, 5. September 2019.

Introduction to Edirom, Nikolaos Beer und Kristin Herold, Workshop im Rahmen der Edirom Summer School 2016, Paderborn, 26.–27. September 2016.

Musikwissenschaftliche Forschungsdaten im Kontext der Arbeit eines Komponisteninstituts, Nikolaos Beer, Vortrag im Rahmen des Symposions „Vom Werkverzeichnis zur genetischen Edition – Einsatz und Weiterentwicklung von internationalen Datenstandards für die Musikwissenschaft“ auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2016, Mainz 16. September 2016.

Max Regers Beiträge zur Modulationslehre. Digitale Edition ... und dann?, Nikolaos Beer, Vortrag im Rahmen der Internationalen Tagung zum 100. Todestag Max Regers vom 11.–14. Mai 2016 an der Universität Leipzig.

Introduction to the Edirom tools for digital music editions, Nikolaos Beer, Vortrag im Rahmen der Tagung „Musicology and Informatics in Dialogue: Problems of Transmission and Possibilities of Analysis in the Oeuvre of Tomás Luis de Victoria“, Universität Saarbrücken, 17. September 2015.

Data Mining Reger – The Hybrid Edition of Max Reger’s Organ Works in retrospective, Nikolaos Beer und Stefanie Steiner-Grage, Vortrag im Rahmen der  Music Encoding Conference 2015, Florenz, 20. Mai 2015.

Einführung in die Nutzung der Edirom Tools im Kontext digitaler Musikeditionen, Nikolaos Beer und Daniel Röwenstrunk, Pre-Conference Workshop im Rahmen der DHd-Jahrestagung 2015, Graz, 24. Februar 2015.

Digitale Musikedition – Überblick und Workshop, Nikolaos Beer und Stefan König, Universität Marburg, 16. Januar 2015.

Digital Techniques in Musicology, Nikolaos Beer, Einführungsvortrag zum Panel „Annotating in Digital Music Edition – Concepts, Processes and Visualization of Annotations“, org. von Nikolaos Beer, Benjamin W. Bohl und Janette Seuffert auf der Digital Humanities Conference 2014, Lausanne, 11. Juli 2014.

Licensing Decision Tool – web2rights OER IPR Support Project, Nikolaos Beer, Vortrag im Rahmen des DARIAH-DE Lizensierungs-Workshop am Leibniz Institut für Europäische Geschichte, Mainz, 13. Juni 2014.

The MEI Score Editor – MEISE. Current state – Use Cases – Future Perspectives, Nikolaos Beer, Maja Hartwig und Kristin Herold, Vortrag im Rahmen der Music Encoding Conference 2014, University of Virginia, Charlottesville, 22. Mai 2014.

Musikwissenschaft im Kontext der eHumanities, Nikolaos Beer, Vortrag im Rahmen der Reihe „Musik als Beruf“ an der Hochschule für Musik, Karlsruhe, 30. April 2014.

Digitale Musikedition – Überblick und Workshop, Nikolaos Beer und Stefan König, Universität Marburg, 18. Januar 2014.

Digitale Musikedition – Einführung in MEI, den MEI Score Editor und die Edirom Tools, Nikolaos Beer und Kristina Richts, Workshop im Rahmen des TextGrid Nutzertreffens 2013, Mainz, 22. Juni 2013.

Publikationen

Stefan König und Nikolaos Beer: Neue Perspektiven in Modul II der Reger- Werkausgabe, in: Reger-Studien 10: Max Reger und das Lied. Tagungsbericht Karlsruhe 2015, Stuttgart 2016.

Nikolaos Beer, Kristin Herold, Wibke Kolbmann, Thomas Kollatz, Matteo Romanello, Sebastian Rose, Niels-Oliver Walkowski, Felix Falko Schäfer, Maurice Heinrich: Datenlizenzen für geisteswissenschaftliche Forschungsdaten – Rechtliche Bedingungen und Handlungsbedarf, in: DARIAH-DE Working Papers Nr. 6, Göttingen : GOEDOC, Dokumenten- und Publikationsserver der Georg-August-Universität, 2014, URN: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:7-dariah-2014-4-8.

Nikolaos Beer, Kristin Herold, Wibke Kolbmann: Interdisciplinary Interoperability, in: DARIAH-DE Working Papers Nr. 3, Göttingen : GOEDOC, Dokumenten- und Publikationsserver der Georg-August- Universität, 2014, URN: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:7-dariah-2014-1-0.

Poster

Editing MEI – The MEI Score Editor in the DARIAH-DE Infrastructure, Nikolaos Beer, Music Encoding Conference, Florenz, 2015.

Max Reger-Werkausgabe (RWA) Wissenschaftlich-kritische Hybrid-Edition von Werken und Quellen – Modul I: Orgelwerke, Nikolaos Beer, Edirom-Summer-School, Paderborn, 2013.

The MEI Score Editor – MEISE, DARIAH-DE, Nikolaos Beer, Music Encoding Conference (MEC), Mainz, 2013.

Organisation von Tagungen, Panels und Poster Sessions

Edirom User Forum, organisiert/moderiert von Nikolaos Beer, Postersession auf der Edirom Summer School 2016, Paderborn, 27. September 2016.

Musikphilologie im Gespräch. Musikeditorische Arbeitswirklichkeiten im Kontext des ›digital turn‹, Organisation und Moderation Stefanie Acquavella-Rauch und Nikolaos Beer, Roundtable auf Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2016, Mainz, 16. September 2016.

DARIAH-DE Expertenkolloquium: Forschungsdaten für Andere – Rahmenbedingungen, Lizenzen und Werkzeuge in der Musikwissenschaft, organisiert von Nikolaos Beer und Kristin Herold, Edirom Summer School 2015, Paderborn, 9. September 2015.

Edirom User Forum, organisiert/moderiert von Nikolaos Beer, Postersession auf der Edirom Summer School 2015, Paderborn, 8. September 2015.

Edirom Summer School 2015, organisiert von Nikolaos Beer und Kristin Herold, Paderborn, 7.–11. September 2015.

Edirom User Forum, Schwerpunkt: Annotationen, organisiert/moderiert von Nikolaos Beer, Postersession auf der Edirom Summer School 2014, Paderborn, 11. September 2014.

Edirom Summer School 2014, organisiert von Nikolaos Beer und Kristin Herold, Paderborn, 8.–12. September 2014.

Annotating in Digital Music Edition – Concepts, Processes and Visualization of Annotations, organisiert von Nikolaos Beer, Benjamin W. Bohl und Janette Seuffert auf der Digital Humanities Conference 2014, Lausanne, 11. Juli 2014.

Edirom User Forum, organisiert/moderiert von Nikolaos Beer, Postersession auf der Edirom Summer School 2013, Paderborn, 23. September 2013.

Edirom Summer School 2013, organisiert von Nikolaos Beer, Benjamin W. Bohl und Kristin Herold, Paderborn, 23.–27. September 2013.

Edirom User Forum, organisiert/moderiert von Nikolaos Beer, Postersession auf der Edirom Summer School 2012, Paderborn, 26. September 2012.