Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Bildnachweis HfM Detmold/Frank Beyer Bildinformationen anzeigen
Bildnachweis HfM Detmold/Frank Beyer Bildinformationen anzeigen
Bildnachweis Stephan Summers Bildinformationen anzeigen
Bildnachweis HfM Detmold/Frank Beyer Bildinformationen anzeigen
Der Friedrichsthaler Kanal in Detmold mit dem Favouriteschloss, dem heutigen Palais der Hochschule für Musik, im 18. Jahrhundert. Bildinformationen anzeigen
Bildnachweis Stephan Summers Bildinformationen anzeigen

Bildnachweis HfM Detmold/Frank Beyer

Bildnachweis HfM Detmold/Frank Beyer

Bildnachweis Stephan Summers

Bildnachweis HfM Detmold/Frank Beyer

Der Friedrichsthaler Kanal in Detmold mit dem Favouriteschloss, dem heutigen Palais der Hochschule für Musik, im 18. Jahrhundert.

Bildnachweis Stephan Summers

Joachim Iffland

Kontakt
Vita
Publikationen
 Joachim Iffland

Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/Paderborn > Bereich Prof. Dr. Joachim Veit

Wissenschaftlicher Mitarbeiter - ZenMEM: Zentrum Musik – Edition – Medien

Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/Paderborn > Bereich Prof. Dr. Rebecca Grotjahn

Wissenschaftlicher Mitarbeiter - ZenMEM: Zentrum Musik – Edition – Medien

Web:

1983 - heute

Vita

Joachim Iffland, geboren 1983 in Lich, studierte Musikwissenschaft und Geschichte und schloss im Oktober 2013 sein Studium im Master Musikwissenschaft mit Studien zur Alltagsgeschichte der Musik an der Universität Paderborn ab.
Von 2009 bis 2014 arbeitete er als studentische, später als wissenschaftliche Hilfskraft für Prof. Dr. Rebecca Grotjahn sowie im Bibliotheksdienst am Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn. Seit 2013 ist er als freiberuflicher Pianist und als Autor von Programmhefttexten tätig.

Von 2014 bis 2016 arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Musikwissenschaftlichen Seminar für das BMBF-Projekt Freischütz Digital sowie als Beratung für die DME des Mozarteum Salzburg. Seit Mai 2016 ist er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im ZenMEM Detmold angestellt und promoviert über das „Erkenntnispotential digitaler Musikedition“.

Aufsätze

Aristotelis Hadjakos, Joachim Iffland, Andreas Oberhoff, Reinhard Keil, Joachim Veit, „Challenges for annotation concepts in music“, in: International Journal of Humanities and Arts Computing (IJAHC) 2017, Druck i.V.

„Ja diese Platten waren unsere Richtschnur.“ Einflüsse der Medientechnik auf die Musik am Beispiel der Comedian Harmonists und der Revelers, in: Musik 2.0. Die Rolle der Medien in der musikalischen Rezeption in Geschichte und Gegenwart, hrsg. von Marleen Hoffmann, Joachim Iffland und Sarah Schauberger, München 2012 (Beiträge zur Kulturgeschichte Der Musik, Bd. 4), S. 74-85.

Vorwort, in: Lippes Grüner Hügel. Die Richard-Wagner-Festwochen in Detmold 1935-1944, hrsg. von Andreas Fukerider, Joachim Iffland und Cornelia Kohle, München 2012 (Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik, Bd. 5), S. 7-9.

„Vom Vorort zum Hügel.“ Die Detmolder Richard Wagner Festwochen als Werbung für Bayreuth, in: Lippes Grüner Hügel. Die Richard-Wagner-Festwochen in Detmold 1935-1944, hrsg. von Andreas Fukerider, Joachim Iffland und Cornelia Kohle, München 2012 (Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik, Bd. 5), S. 11-28.

... wie das so'n richtiger Mann ja wohl tut!“ – Stimme, Habitus und Männlichkeit bei Marius Müller-Westernhagen, in: FZMw Jg. 14 (2011), S. 46-69.

Herausgeberschaften

Carl Louis Bargheer [1831–1902]: Fiedellieder für Bariton, Violine und Klavier nach Texten von Theodor Storm, in Kooperation mit der Lippischen Landesbibliothek Detmold hrsg. von Kostadin Delinikolov, Andreas Fukerider, Joachim Iffland, Ran Mo, Stefanie Rauch, Agnes Seipelt und Joachim Veit, Stuttgart 2012. [Zur Online-Edition: Fiedellieder plus] [Informationen zum Projekt der kritischen hybrid-Edition]

Lippes Grüner Hügel. Die Richard-Wagner-Festwochen in Detmold 1935-1944, hrsg. von Andreas Fukerider, Joachim Iffland und Cornelia Kohle, München 2012 (Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik, Bd. 5).

Musik 2.0. Die Rolle der Medien in der musikalischen Rezeption in Geschichte und Gegenwart, hrsg. von Marleen Hoffmann, Joachim Iffland und Sarah Schauberger, München 2012 (Beiträge zur Kulturgeschichte Der Musik, Bd. 4).